Fenerbahçe hat sich am Montagabend in beeindruckender Frühform präsentiert. Die neu formierte Mannschaft von Trainer Erol Bulut feierte gegen Liga-Konkurrent Antalyaspor einen 4:0-Kantersieg. Besonders Sturm-Neuzugang Mame Thiam wusste mit drei Treffern zu überzeugen.

Brauchen die "Kanarienvögel" also doch keinen weiteren Angreifer als Ersatz für Vedat Muriqi? Am Montagabend sah das Spiel der neu formierten Fenerbahçe-Mannschaft zumindest schon mal äußerst vielversprechend aus. Vedat Muriqi, dessen Wechsel zu Lazio Rom in dieser Woche endgültig eingetütet werden soll, stand beim Test gegen Antalyaspor gar nicht mehr im Aufgebot von Trainer Erol Bulut, vermisst wurde er nicht. Beim 4:0-Sieg über den Liga-Konkurrenten deutete vor allem Mame Thiam an, dass er durchaus das Potenzial hat, in die Fußstapfen des Kosovaren zu treten. Mit drei Treffern war der von Kasımpaşa gekommene Senegalese der Mann des Abends: "Ich bin natürlich zufrieden mit meiner Leistung und auch von der des Teams. Wir haben unsere Trainingsinhalte gut umgesetzt, jetzt müssen wir weiter machen, um es den Fans zu beweisen", erklärte Thiam nach seinem Traum-Einstand.

Ähnliche Worte über den Auftritt der Gelb-Marineblauen am Montagabend fand auch sein Übungsleiter Erol Bulut: "Das war gut. Ich habe viele Abläufe gesehen, die wir zuvor einstudiert haben. Darauf dürfen wir uns jetzt aber nicht ausruhen, wir haben noch viel Arbeit vor uns", gab er den Takt der nächsten Wochen vor. Seit gestern ist klar: Fenerbahçe wird mit dem Spiel am Freitag Abend, 11. September, gegen Çaykur Rizespor die neue Saison eröffnen. Ob bis dahin neben den bereits verpflichteten Sinan Gümüş, Enner Valencia und Mame Thiam ein weiterer Stürmer kommt, bleibt abzuwarten. Zumindest letzterer hat sich schon jetzt für mehr auszeichnen können.