Nach Filip Novak könnte als nächstes José Ernesto Sosa vom letztjährigen Trabzon-Kader zu Fenerbahçe stoßen. Als Ersatz für den möglichen Abgang von Vedat Muriqi soll indes der Russe Fedor Smolov nach Kadıköy wechseln.

Nach der gewaltigen Transfer-Offensive am zurückliegenden Donnerstag mit vier Neuverpflichtungen an einem Tag plant Fenerbahçe bereits die nächsten Deals. Wie "TRT Spor" in der Nacht auf Freitag vermeldet, sollen die "Kanarienvögel" in fortgeschrittenen Verhandlungen mit José Ernesto Sosa stehen. Der 35-jährige Mittelfeldspieler, vor rund zehn Jahren auch mal beim FC Bayern München angestellt, ist derzeit ablösefrei auf dem Markt, nachdem sein Vertrag bei Trabzonspor nicht verlängert wurde. Als Kapitän in der Schaltzentrale des Mittelfelds führte der Argentinier die Bordeaux-Blauen zur Vizemeisterschaft. Trabzon-Boss Ağaoğlu kündigte vor wenigen Wochen eigentlich an, man wolle mit Sosa verlängern und auch der Spieler würde gerne am Schwarzen Meer verbleiben. Jetzt also deutet alles auf einen schnellen Wechsel zu Fenerbahçe hin. Nach Novak wäre es für Trabzonspor der zweite Leistungsträger der vergangenen Saison, der sich innerhalb kürzester Zeit dem ungeliebten Rivalen anschließt.

Geht Muriqi, soll Smolov kommen

Desweiteren stellt man sich beim 19-fachen türkischen Meister auf den Abgang von Top-Torschütze Vedat Muriqi ein. Der Kosovare würde nach eigenen Aussagen zwar gerne bleiben, doch für Fenerbahçe ist er die einzige Lösung hohe Transfergewinne zu erlösen. In den vergangenen Tagen schlug das Pendel zu Lazio Rom um, die für Muriqi wohl rund 18 Millionen Euro bieten sollen. Geht die Kosovo-Kante will Fenerbahçe mit einem ähnlichen Stürmer-Typ nachrüsten. Diesbezüglich soll Fenerbahçe laut türkischer Presse ein Angebot für Fedor Smolov versendet haben. Der russische Nationalstürmer spielte das vergangene halbe Jahr bei Celta Vigo, kehrt nun aber zum russischen Vizemeister Lokomotive Moskau zurück. Dort sei die Zukunft des dreimaligen Fußballer des Jahres und zweimaligen Top-Torjägers der Premjer Liga offen. Im Gegensatz zu den bisher getätigten Transfer wäre für Fenerbahçe bei Smolov aber eine Ablöse fällig. Laut "transfermarkt.de" liegt der aktuelle Marktwert des Russen bei sechs Millionen Euro.

Foto: Octavio Passos / Getty Images