Fenerbahçe will es weiterhin wissen. Nachdem man bereits beinahe einen gesamten Spieltagskader neuverpflichtet hat, steht nun der nächste Stürmer bereit.

Diego Perotti befand sich bereits am Samstag während der Partie gegen Karagümrük in Istanbul und soll nach einem erfolgreichen Medizincheck unterschreiben. Die Ärzte dürften allerdings auch an diesem Wochenende Überstunden geschoben haben. Wie der Verein nämlich offiziell bekannt gab, laufen zur Stunde auch Bemühungen, Kemal Ademi zu verpflichten. Der Schweizer ist ebenfalls bereits am Bosporus angekommen und hat einer Verpflichtung zugestimmt. Sollte er den Medizincheck bestehen, dürfte auch er den Kader der Gelb-Marineblauen verstärken. Ademi, der in Villingen-Schwenningen geboren wurde, ist ein klassischer Mittelstürmer und steht seit einem Jahr beim FC Basel unter Vertrag. Während der 24-Jährige in der letzten Spielzeit mit 13 Toren in 26 Ligaspielen durchaus zu überzeugen wusste, scheint er in der aktuellen Saison außen vor zu sein. Nur in zwei Qualifikationsspielen für die Europa League kam er zum Zuge und musste in der Liga Neuzugang Arthur Cabral den Vortritt lassen. Dazu stehen mit Ricky van Wolfswinkel und Rückkehrer Dimitri Oberlin noch mindestens zwei weitere hochkarätige Konkurrenten im Kader.

Und bei Fenerbahçe? Mit Mbwana Samatta, dem Doppeltorschützen von Samstag, und Papiss Demba Cissé verfügt man bereits über zwei starke Kandidaten für den einen Platz im Sturmzentrum. Dazu könnten auch Valencia und Thiam dort aushelfen, sind allerdings eher auf den Flügeln eingeplant. Ademi wäre hier nun eine zusätzliche Option und müsste sich gegen die beiden anderen Neuzugänge behaupten. Eine schlechte Nachricht wären seine und Diego Perottis Verpflichtung vor allem für die Wackelkandidaten auf den Außen. Garry Rodrigues und Nabil Dirar sollen sowieso noch abgegeben werden, doch auch Youngster Ferdi Kadıoğlu, Deniz Türüç und Sinan Gümüş werden sich für regelmäßige Einsätze mächtig strecken müssen. Noch sind die beiden Verpflichtungen nicht offiziell, so dass auch über die Modalitäten und Lauflänge keine gesicherten Informationen verfügbar sind. Dazu ist auch nicht ausgeschlossen, dass im Laufe des Tages noch weitere Verpflichtungen bekannt werden. Das Transferfenster schließt heute.

Foto: Wolfgang Rattay/POOL/AFP via Getty Images