Fenerbahçe bastelt eifrig am Kader für die kommende Saison. Während Wunsch-Stürmer Oliver Giroud wohl das italienische Mailand dem türkischen Bosporus-Ufer vorzieht, wagen den die "Kanarienvögel" einen Vorstoß bei Liverpools Xherdan Shaqiri.

Drei Saisons hat Xherdan Shaqiri mittlerweile schon im Dress des FC Liverpool. Meistens kam der offensive Mittelfeldspieler, der vornehmlich über den rechten Flügel nach innen ziehend agiert, dabei nie über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus – so auch nicht in der abgelaufenen Saison 20/21, in der Shaqiri auf lediglich elf Einsätze kommt, dabei aber immerhin fünf direkte Torbeteiligungen (ein Tor, vier Vorlagen) vorweisen kann. In diesem Sommer könnte das Kapitel Liverpool für den Schweizer mit kosovarischen Wurzeln aber zu Ende erzählt sein. Spieler und Klub sollen einer Trennung offen gegenüber stehen, Interessenten gebe es auch schon – darunter Fenerbahçe.

Der Dritte der abgelaufenen Süper-Lig-Saison soll sich laut "sabah" bereits konkret bei den "Reds"-Verantwortlichen gemeldet haben. Die Offerte: Eine Leihe über die kommende Saison mit einer anschließenden Kaufverpflichtung in Höhe von sieben Millionen Euro. Noch zu wenig für die Engländer, die wohl rund zehn Millionen Euro und einen sofortigen Verkauf anstreben.

Während Shaqiri eine denkbare wie durchaus realistisch umzusetzende Option für Fenerbahçe bleibt, müssen die Hoffnungen um eine Verpflichtung von Oliver Giroud wohl begraben werden. Der französische Angreifer galt bis zuletzt als Wunschkandidat der "Kanarienvögel", die den 34-Jährigen gerne in diesem Sommer ablösefrei verpflichtet hätten. Anstatt Fenerbahçe soll nun aber die AC Mailand den Zuschlag erhalten haben. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge haben sich Giroud und die "Rossoneri" bereits mündlich über einen Zweijahresvertrag geeinigt, die offizielle Vollzugsmeldung werde in den kommenden Tagen erwartet.

Foto: imago