Nach der Transfer-Offensive in der letzten Saison will man in Kadıköy nur noch sporadisch Spieler dazuholen. Einzig potentielle Stammspieler sollen verpflichtet werden. Mindestens ebenso schwierig gestaltet sich allerdings die Abgabe.

Der Kader ist aktuell nämlich noch ziemlich groß und so will man hier aus gleich zwei Gründen tätig werden. Zum einen ist es natürlich das liebe Geld, das eventuell durch Abgänge generiert und durch Gehälter eingespart werden könnte. Andererseits möchte auch Vítor Pereira lieber mit einem übersichtlichen Kader arbeiten. Je mehr Spieler unter Vertrag stehen, desto mehr unzufriedene Gesichter gibt es auch. Der Coach hat daher bereits durchgegriffen und den Stürmern Ademi und Thiam, Verteidiger Sadık Çiftpınar sowie Mittelfeldspieler Oğuz Kağan Güçtekin mitgeteilt, dass sie sich einen neuen Verein suchen sollen. Angebote werden insbesondere aus der Süper Lig erwartet. Bereits zuvor waren einige junge Akteure um Murat Sağlam vom Training freigestellt worden, um sich anderweitig orientieren zu können.

Dichtes Gedränge auf den meisten Positionen

Doch auch der restliche Kader wird sich noch verändern. Als definitiver Abgang gilt Diego Perotti, den es zurück nach Italien ziehen soll. Der Wechsel wird wohl ebenso vollzogen werden, wie Zankas erneute Rückkehr nach Dänemark. Bei anderen Spielern sieht die Welt anders aus. Auch Mauricio Lemos sowie die Leih-Rückkehrer Miha Zajc, Muhammed Gümüşkaya und Nabil Dirar galten als klare Abgänge. Nun scheint es allerdings, als wäre ihr neuer Coach ins Grübeln geraten. Lemos passt gut in die Dreierabwehrkette, Zajc gefällt im zentralen Mittelfeld als fleißiger und technisch gute Achter und die beiden Flügelspieler könnten zumindest als Backup benötigt werden. Auch hier ist es zwar noch gut möglich, dass einer oder mehrere Akteure einen Tapetenwechsel suchen, sicher ist es allerdings nicht mehr. Bleibt das Tafelsilber. Ozan Tufan hätte man gerne (für eine großzügige Ablösesumme) den Sprung nach Europa ermöglicht, gerade seine Auftritte während der EM haben die potentiellen Interessenten allerdings wohl abgeschreckt. Hier ist die Tendenz ein Verbleib. Dazu könnte der 26-Jährige auch der neue Kapitän werden. Die restlichen drei Spieler auf der Liste will man eigentlich halten, müsste bei einer hohen Ablösesumme allerdings wohl umdenken. Altay Bayındır, Attila Szalai und Dimitrios Pelkas sind ansonsten fest eingeplant. Ein großes Fragezeichen steht noch hinter Berke Özer. Das Torwarttalent hat eine großartige Vorbereitung gespielt und braucht unbedingt Matchpraxis. Hier könnte eine erneute Leihe die beste Wahl sein.

Foto: imago