Spätestens in dieser Saison hat sich Attila Szalai zu einem der besten Innenverteidiger der Süper Lig entwickelt. Kein Wunder, dass der bei Fenerbahçe unter Vertrag stehende Ungar mit seinen stetig überzeugenden Leistungen das Interesse zahlreicher Klubs aus den europäischen Top-Ligen auf sich gezogen hat. Wie türkische Medien berichten, verlangen die "Kanarienvögel" im Falle eines Transfers mindestens 20 Millionen Euro für ihren Schlüsselspieler.

Mit einem Marktwert von geschätzten 14 Millionen Euro würde ein Abgang von Attila Szalai Fenerbahçe einen ordentlichen Geldregen bescheren. Doch laut "Sabah" reicht den Gelb-Marineblauen eine finanzielle Entschädigung in diesem Bereich nicht aus, um einen etwaigen Verlust des 25-Jährigen zu kompensieren. Stattdessen soll der aktuelle Tabellenzweite erst ab Angeboten in Höhe von 20 Millionen Euro mit sich reden lassen. Bedenkt man Szalais Entwicklungskurve der letzten Jahre sowie die Vertragslaufzeit bis Juni 2025, kann man Fenerbahçe in diesem Kontext durchaus einen realistischen Standpunkt attestieren. Gleichzeitig besteht aber weiterhin Hoffnung, dass der 1,92 Meter große Defensivspieler dem Traditionsverein aus Kadıköy die Treue hält. Schließlich ist Szalai in der Vergangenheit nicht müde geworden, immer wieder zu betonen, wie wohl er sich am Bosporus fühlt.

Namhafte Interessenten

Zudem genießt der ungarische Nationalspieler bei den "Kanarienvögeln" einen extrem hohen Stellenwert und gehört zu den unangefochtenen Stammspielern im Team von Trainer Jorge Jesus. Nichtsdestotrotz wird es dem in Budapest geborenen Linksfuß niemand verdenken, wenn er sich eines Tages in einer der großen europäischen Ligen ausprobieren möchte. Die Qualität, um dort zu bestehen, bringt Szalai zweifelsohne mit. Sollte Fenerbahçes Nummer 41 diesen Schritt bereits in der näheren Zukunft gehen wollen, stünden dem Vernehmen nach mehrere renommierte Klubs als potentielle Abnehmer bereit. So sollen neben dem sich im Premier-League-Abstiegskampf befindenden FC Everton auch Zenit St. Petersburg, der FC Valencia sowie der belgische Rekordmeister RSC Anderlecht an Szalai interessiert sein. Zudem, so "Sabah", stehe der Ungar auch auf dem Wunschzettel des VfL Wolfsburg.

Foto: Ozan Kose / AFP via Getty Images