Mit einer Schulterverletzung drohte Altay Bayındır anfangs für den Rest der Saison auszufallen. Weil der Fenerbahçe-Tormann aber seit Wochen ununterbrochen in seinem Reha-Prozess arbeitet, scheint nun ein Comeback zum Beginn des neuen Jahres in Aussicht. 

Am 30. Oktober musste Altay Bayındır in der 72. Minute des Spiels gegen Konyaspor verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Bereits wenige Stunden nach dem Abtransport durch das medizinische Personal bestätigte sich der Verdacht einer schwerwiegenden Schulterverletzung. Die anfängliche Diagnose prognostizierte dem 23-jährigen Torwart eine Ausfallzeit von vier bis sechs Monaten, sogar ein Saison-Aus sei möglich. Von der Hiobsbotschaft nun zur guten Nachricht: Altay Bayındır, der bereits seit rund zwei Wochen im Reha-Center von Fenerbahçe an seinem Comeback arbeitet, könnte schon zu Beginn des neuen Jahres auf den Rasen zurückkehren und damit seine anfangs prognostizierte Ausfallzeit halbieren.

Mit einem Mix aus hochprofessionellem und gesundem Lebensstil, der Unterstützung von Familie, Freunde und dem Mannschaftsstab sowie dem eigenen unbändigen Willen, so schnell wie möglich wieder zwischen die Pfosten zurückzukehren, arbeitet Altay Bayındır am Blitz-Comeback. Aktuell pendle der Zwei-Meter-Hüne täglich zwischen seiner Wohnung in Istanbul und dem Trainingszentrum in Samandıra. Derzeit auf dem Reha-Plan sind vor allem Kraft- und Ausdauerübungen. Geht der Zeit- und Trainingsplan auf soll noch in diesem Jahr das erste Training mit dem Team und dem Ball folgen. Als mögliche Rückkehr auf den Rasen wird momentan das zweite (auswärts bei Antalyaspor) oder das dritte (zuhause gegen Altay) Spiel des neuen Jahres angepeilt. Sollte der Genesungsprozess unerwartet doch noch länger dauern, hat Fenerbahçe in Berke Özer aber auch weiterhin einen würdigen Stellvertreter.

Foto: Alex Grimm / Getty Images