Eljero Elia steht beim frisch gebackenen türkischen Meister Başakşehir vor dem baldigen Abgang. Wo es den 33-jährigen Flügelspieler als nächstes hinzieht, ist noch offen. Eine konkrete Offerte soll Elia schon vom FC Groningen aus dem Heimatland vorliegen haben. Aber auch Fenerbahçe sei am schnellen Außenspieler interessiert. 

Am vergangenen Wochenende hat Eljero Elia seine dritte nationale Meisterschaft gewonnen. Nach dem Gewinn des "Scudetto" mit Juventus Turin und der Eredivisie mit Feyenoord Rotterdam triumphierte der Niederländer jetzt mit Başakşehir in der türkischen Süper Lig und sicherte sich damit auch die Teilnahme an der Champions League im nächsten Jahr. Dass Elia aber über die Saison hinaus beim aufstrebenden Istanbul-Klub bleibt, ist praktisch vom Tisch. Der türkische Meister wird den in einer Woche auslaufenden Vertrag mit Elia nicht verlängern. Sobald Başakşehir aus der Europa League ausgeschieden ist, wo die Chancen auf´s Viertelfinale gegen Kopenhagen aber durchaus reell sind, wird Elia den Klub verlassen und ist dann vertragslos auf dem Markt.

Arjen Robben will Elia von Groningen überzeugen – Fenerbahçe überhaupt im Rennen?

Der FC Groningen, der vor wenigen Wochen erst Altmeister Arjen Robben reaktivierte, soll besonders scharf auf eine Verpflichtung Elias sein. Mark-Jan Fledderus, Technische Direktor Groningens, bestätigte bereits bei „Fox Sports“: "Wir suchen weiter nach offensiven Verstärkungen und Elia könnte eine interessante Option sein." Auch Robben selbst habe Elia per SMS kontaktiert, dass er nach Groningen kommen soll.

Neben dem Niederlande-Klub soll laut türkischer Presse aber auch Başakşehirs Liga-Konkurrent Fenerbahçe die Finger im Spiel haben. Der Traditionsklub, der die abgelaufene Saison auf einem enttäuschenden siebten Platz abschloss, will für die nächste Spielzeit eine neue Mannschaft aufbauen, wo Elia eine zentrale Größe sein könnte. Da der Kontakt zu den "Kanarienvögel" aber nur lose besteht und kein konkretes Interesse bestätigt wurde, deutet – Stand jetzt – alles auf einen baldigen Wechsel Elias zum FC Groningen hin.

Foto: Ozan Kose / Getty Images