Die Gerüchte um Fenerbahçe und eine Verpflichtung des brasilianischen Brechers Hulk reißen nicht ab. Vor dem kommenden Dienstag wird bei den "Kanarienvögeln" aber nichts passieren. Denn erst dann wird der neue UEFA-Report über das Financial Fair Play des türkischen Traditionsklubs bekannt gegeben. 

Nach der zweiten enttäuschenden Saison ohne einer Qualifikation für den Europapokal herrscht bei Fenerbahçe Tristesse. Der Frust des 19-fachen türkischen Meisters, der sich seit nunmehr 24 Monaten stetig auf dem absteigenden Ast befindet, soll sich (mal wieder) auf dem Transfermarkt entladen. Für die kommende Saison will sich der Kadıköy-Klub eine neue Mannschaft aufbauen, die endlich wieder um Titel spielen kann. Als neuen Star sollen die Türken dabei den brasilianischen Stürmer-Star Hulk im Auge haben. Türkische Medien berichten übereinstimmend über das Interesse am brasilianischen Kraft-Klotz, der beim chinesischen Super League-Team Shanghai SIPG vor der vorzeitigen Kündigung steht. Auch wenn Hulk dann ablösefrei zu haben wäre, lautet die alles entscheidende Frage: Kann sich der schwer verschuldete Klub einen Spitzenverdiener wie Hulk überhaupt leisten?

Zum einen hängt vieles davon ab, ob Vedat Muriqi Fenerbahçe in diesem Sommer verlassen wird. Der kosovarische Stürmer betont zwar stets, dass er keine Wechselgedanken hege und am liebsten bei Fenerbahçe bleiben möchte, allerdings ist der Klub auf den Verkauf seines besten Torjägers finanziell angewiesen – sonst ist kein Geld für mögliche Neuverpflichtungen da. Diese Krux geht auch mit der zweiten Bedingung einher. Denn zum anderen muss Fenerbahçe strikt auf das Financial Fair Play achten, welches zuletzt auch Trabzonspor mit dem Ausschluss aus dem Europapokal zu spüren bekam. Am kommenden Dienstag, 04.08., legt die UEFA einen aktualisierten Report vor, in dem über Fenerbahçe und deren vergangenen Finanz-Aktivitäten geurteilt wird. Fällt dieses ohne Nachzahlungen, Ermahnungen oder sonstige Auflagen auf, hat Fenerbahçe für den Transfer-Sommer eine Sorge weniger – und ist womöglich einen Schritt näher an der Hulk-Verpflichtung.

Foto: Matt Roberts / Getty Images