Vieles deutet darauf hin, dass der Kroate Nenad Bjelica schon bald seine Zelte in Kadıköy aufschlagen wird und neuer Che-Coach von Fenerbahçe wird. Im Gepäck könnte der vorherige Dinamo Zagreb-Trainer einige bekannte Schützlinge haben – allen voran ein Trio seines Ex-Klubs.

Nach fast dreimonatiger Suche, die durch die Corona-Situation zusätzlich verlängert wurde, steht Fenerbahçe endlich vor der Verpflichtung eines neuen Trainers. Laut übereinstimmenden türkischen Medienberichten haben sich die "Kanarienvögel" mit dem Kroaten Nenad Bjelica geeinigt, der bereits für die restlichen Spiele der Saison inklusive das Halbfinal-Rückspiel im Pokal gegen Trabzon, das Erbe von Ersun Yanal antreten soll. Demnach seien lediglich letzte Vertrag-Details zu klären. In dieser Woche wolle der 19-malige türkische Meister die Unterschrift noch verkünden. Sollte Bjelica in den nächsten Tagen tatsächlich am Bosporus unterschreiben, dürfte auch Schwung in die bislang noch lauen Transfer-Aktivitäten Fenerbahçes kommen. Denn geht es nach den Vorstellungen der Türken, soll Bjelica gleich die besten Spieler von seinem Ex-Klub Dinamo Zagreb mit denen er zweimal kroatischer Meister wurde, nach Istanbul mitbringen.

Petković kostet "mindestens zehn Millionen Euro"

Konkret geht es dabei vor allem um Bruno Petković, der bei Fenerbahçe bereits als designierter Nachfolger für den wohl abwandernden Vedat Muriqi gilt. Petković ähnelt dem Kosovaren nicht nur mit der Körpergröße von 1,93m, sondern auch dessen Spielanlage als Wandspieler und der Fähigkeit, die Mitspieler in Szene zu setzen. Der Markt für den 25-jährigen Mittelstürmer ist allerdings groß und Dinamo verlange dem Vernehmen nach mindestens zehn Millionen Euro Ablöse. Eine Summe, die Fenerbahçe – gerade in diesen Zeiten – nicht aufbringen kann.

Wesentlich wahrscheinlicher gestalten sich da schon die Bemühungen von Mislav Orsić und Emir Dilaver Sowohl der torgefährliche Flügelstürmer Orsić (16 Tore in Liga + CL) als auch der beinharte Innenverteidiger Dilaver verdanken nicht zuletzt Bjelica ihre Entwicklungen. Wenn der alte Chef zu einem neuen Projekt ruft, könnte das die entscheidende Überzeugung für einen Wechsel zu Fenerbahçe sein. Ebenfalls im Radar der türkisch-kroatischen Transfer-Offensive ist Josip Johanović. Der 24-jährige Rechtsverteidiger ist Kapitän von Dinamos ärgstem Rivalen Hajduk Split und spielt dort eine starke Saison. Das Alter und Profil und des zweifachen kroatischen Nationalspielers sprechen klar für die potenzielle Nachfolge von Rechtsverteidiger Mauricio Isla, dessen Vertrag im Juni ausläuft.

Foto: Miguel Medina / Getty Images