Vizemeister Fenerbahçe steht am heutigen Sonntag im Auswärtsspiel bei Rizespor die nächste Reifeprüfung bevor. Trotz des insgesamt durchaus positiv zu bewertenden, jüngsten 1:1-Remis gegen Beşiktaş steht Fenerbahçe aktuell mit lediglich sieben Punkten aus sechs Spielen im unteren Mittelfeld der Tabelle. Eine Momentaufnahme, wenn es nach Trainer Philipp Cocu geht.

Der Niederländer äußerte sich im Vorfeld der Begegnung und bat um Nachsicht mit seiner jungen und umformierten Mannschaft. "Wir haben eine neue Mannschaft, die jetzt einfach Zeit braucht. Wir befinden uns inmitten eines Prozesses. Ich bin in die Türkei gekommen, um eine neue Erfolgsgeschichte mit Fenerbahçe zu schreiben. Wir werden alles geben, um unsere Fans glücklich zu machen", ließ Cocu wissen.

Koç steht hinter dem Trainerteam

Rückendeckung erfahre Cocu auch durch Präsident Ali Koç. Dies betonte der Übungsleiter mit Nachdruck: "Herr Koç glaubt an uns und steht hinter uns, das macht er immer wieder klar." Die harsche, mediale Kritik möchte Cocu schnellstmöglich verstummen lassen.

Eine Möglichkeit hierzu wäre mit Sicherheit ein überzeugendes Spiel und damit einhergehend auch ein dreifacher Punktgewinn beim Spiel in Rize. Und hierfür gab Cocu klar die Marschrichtung vor: "Wir wollen dieses Spiel gewinnen und auch unter der Woche in der Europa League nachlegen." Dort trifft Fenerbahçe am Donnerstag zu Hause auf Spartak Trnava.