Spätestens durch seine Tränen nach dem gewonnenen Derby hat sich Berke Özer endgültig in die Herzen der Fans gespielt. Nach einigen Unsicherheiten zu Anfang wird der Ersatztorwart aber auch sportlich immer mehr zum würdigen Vertreter des verletzten Altay Bayındır.

Jener war als klare Nummer eins in die Saison gestartet und hatte diesen Status auch weitestgehend durch gute Leistungen bestätigt. Dann allerdings begannen die Rückschläge. Zuerst schob sich der Torwart gegen Trabzonspor einen Ball selbst ins Netz, musste dann im nächsten Spiel gegen Alanyaspor mit einer Sperre aussetzen und verletzte sich schließlich bei der Niederlage in Konya schwer an der Schulter. Frühestens nächstes Jahr wird der Nationalkeeper wieder zur Verfügung stehen und so rückte Berke Özer immer mehr in den Fokus. Der 21-Jährige gilt nach wie vor als Toptalent und wurde nach einer erfolgreichen Leihe bei KVC Westerlo in dieser Saison überraschend für seinen Stammverein eingeplant. Überraschend nicht aufgrund seiner Leistungen, sondern weil Özer eigentlich zu gut für einen Platz auf der Bank ist und fehlende Spielzeit sich wohl negativ auf seine Entwicklung ausgewirkt hätte.

Özer hat seine Unsicherheiten größtenteils abgestellt

Nun ist man in Kadıköy heilfroh, dass man mit zwei potentiellen Stammtorhütern in die Saison gestartet ist. Özer verfügt nicht nur über die nötige Qualität, sondern auch eine gehörige Portion Selbstvertrauen. So viel, dass er in den ersten Spielen mitunter auch durch unnötig riskante Aktionen auffiel. Der Youngster schien die Partien im Alleingang drehen und retten zu wollen und schoß dabei das ein ums andere Mal über das Ziel hinaus. Mittlerweile hat er dieses Verhalten allerdings weitestgehend abgelegt und überzeugt stattdessen durch eine ruhige Ausstrahlung. Sechs Tore in ebenso vielen Spielen (gegen Konyaspor allerdings nur für knapp 20 Minuten) musste er bisher hinnehmen. Dieser Wert ist zwar sicherlich ausbaufähig, die Unsicherheiten hat Özer allerdings größtenteils abgestellt. Heute hat er gegen Göztepe die Chance, seinen Wert weiter unter Beweis zu stellen. Im Tor hat Fenerbahçe wohl trotz der Bayındır-Verletzung keine Sorgen.