Als Ali Koç mit Amtsübernahme ankündigte, vermehrt auf junge, türkischstämmige Nachwuchskräfte zu setzen, war dies ein durchaus gewagtes Wahlversprachen. Schließlich war die Vergangenheit in erster Linie dadurch geprägt, dass Fenerbahçe eher arrivierte Stars verpflichtete, die teils schon deutlich über den Zenit ihres Leistungsvermögens hinaus waren. Nun aber scheint die veranschlagte Philosophie mit ersten Namen unterlegt zu werden.

Das Duo Barış Alıcı und Berke Özer sollen laut türkischen Quellen vor einem Wechsel zu den "Kanarien" stehen – eine offizielle Verkündung wird schon bald erwartet. Beide stehen aktuell noch bei Altınordu aus Izmir unter Vertrag und sind Mitglieder der jeweiligen U-Nationalmannschaften.

Ein Duo für die Zukunft?                     

Berke Özer, gerade einmal 18 Jahre alt, hat mit seinen 1,91 Meter ein Torhüter-Gardemaß. Der in Izmir geborene Özer debütierte bereits mit 16 Jahren für die erste Mannschaft von Altınordu, für die er bis zum heutigen Tage sieben Zweitliga-Spiele absolvierte. Aktuell ist er Mitglied der U19-Nationalmannschaft, für die er allerdings noch nicht zum Einsatz kam. Dafür gehen starke 18 Einsätze in der U17 auf das Konto des Keepers.

Barış Alıcı hingegen ist im rechten Mittelfeld beheimatet – und hat auf dieser Position in der letzten Spielzeit seine bislang beste Saison hingelegt. In 32 Spielen gelangen dem 21-Jährigen starke zehn Treffer und ebenso viele Vorlagen. Auch in der U21-Nationalmannschaft ist Alıcı ein gern gesehener Gast, auch wenn sein letzter Auftritt, auch verletzungsbedingt, aus dem Herbst 2017 datiert.