Im ersten Jahr nach Volkan Demirel hat sich Altay Bayındır zum stabilen Rückhalt Fenerbahçes entwickelt. Der 22-Jährige kann bei den "Kanarienvögel" eine neue Ära prägen. Harun Tekin bleibt nur die Reservistenrolle. Das LIGABlatt mit dem Saison-Zeugnis für das Fenerbahçe-Tor. 

Altay Bayındır: 

In Transfer-Sommer 2019, wo mit Max Kruse, Vedat Muriqi und Emre Belözoğlu namhafte Spieler verpflichtet wurden, ging der Kauf von Altay Bayındır von Liga-Konkurrent Malatya fast komplett unter. Doch bereits in der Saisonvorbereitung ließ der damals 21-jährige Torwart keine Zweifel aufkommen, dass er die neue Nummer eins im Fenerbahçe-Tor werden kann. Das Erbe von Volkan Demirel, der im vergangenen Sommer seit 2002 erstmals nicht mehr zum Aufgebot des 19-fachen türkischen Meisters gehörte, war freilich schwer. Doch Altay meisterte es überwiegend solide. Dass er in nur fünf Spielen ohne Gegentor blieb, ist vor allem der chronisch schwachen Leistung seiner Vorderleute zuzurechnen.
Mit einem aktuellen Marktwert von 5,4 Millionen Euro gehört Altay zu den wertvollsten Profis im Kanarienvögel-Kader. Im Gegensatz zu Vedat Muriqi spricht bei Altay vieles für einen Verbleib über den Sommer hinaus und für Fenerbahçe damit den Erhalt von zumindest einem Juwel.
Schafft es Altay in der kommenden Saison seine Fehler zu minimieren und weniger Schnitzer – von denen es zugegebenermaßen noch zu viele gab – abzustellen, steht dem 22-Jährigen eine rosige Zukunft bevor – bei Fenerbahçe und der türkischen Nationalmannschaft! (Note 2,5) 

Harun Tekin:

Sein erstes Liga-Spiel in der abgelaufenen Saison absolvierte Harun Tekin bei der 0:1-Niederlage in der Hinrunde in Konya: Dort musste der 31-Jährige mit ansehen, wie seine Vorderleute gegen acht (!) gegnerische Feldspieler keinen einzigen Schuss auf das Tor brachten – ein überaus undankbarer Auftritt. Ein zweiter Einsatz folgte nur am letzten Spieltag, als es sportlich um nichts mehr ging. Den Zweikampf mit Altay Bayindir verlor Harun Tekin vor der Saison an seinen fast zehn Jahre jüngeren Kontrahenten. Für die nächste Saison ist er bestenfalls wieder nur in der Reservistenrolle eingeplant. Gelingt seinem Ex-Team Bursaspor der direkte Wiederaufstieg in die Süper Lig wäre eine Rückkehr eine mögliche Zukunftsoption – in welcher Rolle dann auch immer. (keine Benotung)