Nachdem Fenerbahçe bereits auf den neuen Trikots ohne Meisterschaftssterne aufläuft, hat der Kadıköy-Klub nun bekannt gegeben, auch in der Außendarstellung ohne die Erfolgs-Kennzeichen auftreten zu wollen. Die Entscheidung darf als Protest gegen die weiterhin untersagte Anerkennung der 28 Meisterschaften bewertet werden.

Zugegeben: Auf den ersten Blick scheint beim neuen Fenerbahçe-Logo alles wie gehabt. Und in der Tat hat sich am Logo selbst, das sich weiterhin in den Farben Weiß, Rot, Marineblaub, Gelb und Smaragdgrün präsentiert, nichts verändert. Der Unterschied zu den vergangenen Jahren liegt über dem Logo bzw. ist nun nicht mehr zu sehen: Die Meistersterne des Traditionsklubs aus Kadıköy sind weg – und das hat einen Grund: Wie die Klubführung in einem eigens dafür ausgelegten Statement schreibt, sei es "eine bewusste Entscheidung" gewesen, ab sofort und bis auf Weiteres auf die Präsentation der Meistersterne zu verzichten. Fenerbahçe zeige damit "Respekt und Hochachtung vor der eigenen Historie" und wolle gegenüber anderen, die dies nicht so sehen, "ein Zeichen setzen".

Fenerbahçe würde Galatasaray als Rekordmeister der Türkei ablösen

Hintergrund der ominösen Sternen-Entfernung ist die seit einiger Zeit tobende Diskussion um die Anerkennung der errungenen türkischen Meisterschaften. Der 19-fache türkische Meister Fenerbahçe pocht dabei auf 28 gewonnene Meisterschaften und damit auch jene, die vor 1959 (Einführung der Süper Lig) gewonnen wurden. Damit wäre Fenerbahçe der Rekordmeister der Türkei und nicht Galatasaray, die seit 1959 22 Titel sammelten. Mehrere Anträge, die Meisterschaften vor jener Zeitgrenze ebenfalls in die Wertung mit einfließen zu lassen, wurden vom türkischen Fußballverband bis dato abgelehnt – aus Fenerbahçe-Sicht mit "unzureichenden Argumenten".