2:0-Führung, Ausgleich und am Ende ein Schützenfest: Fenerbahçe erlebte gegen Alanyaspor eine Achterbahnfahrt. Am Ende stand dennoch ein überzeugender Sieg, der vor allem dem überragenden Rossi und Youngster Güler zu verdanken ist.

Nach dem kämpferisch beeindruckenden 1:1 gegen Trabzonspor gab es für Trainer Kartal nur wenige Gründe für Wechsel. Lediglich die gesperrten Kahveci und Yandaş wurden durch Özil und Tufan ersetzt.

Die Gäste waren von Anfang an bemüht die guten Eindrücke aus dem letzten Spiel zu bestätigen und kamen durch Rossi und Dursun zu ersten Annäherungen. Wirkliche Gefahr entstand dadurch allerdings noch nicht. Deutlich näher dran war dann kurze Zeit später Özil, dessen Versuch allerdings stark von Marafona pariert werden konnte. Doch auch Alanyaspor wurde jetzt stärker und schoss Bayındır mit mehreren Versuchen warm. So stark der Fener-Keeper aber auch auf der Linie war, seinen Glanzpunkt setzte er nach vorne. Geistesgegenwärtig schlug er einen weiten Ball vor das gegnerische Tor, Rossi erwischte diesen vor dem überraschten Marafona und lupfte ihn ins Netz (26.). Ein tolles Tor mit einem ungewöhnlichen Vorlagengeber. Kurz danach scheiterte Dursun noch aus aussichtsreicher Position und so ging es mit einer knappen Führung in die Kabine.

Viel Action in Hälfte zwei

Der zweite Durchgang war gerade erst angepfiffen, da legten die Gelb-Marineblauen nach. Erneut war es Rossi, der dieses Mal zwar nur den Pfosten traf, da allerdings Awaziem den heranrauschenden Zajc von den Beinen holte, bekam Özil die Chance vom Punkt und verwandeltet souverän (50.). Dieses Mal schlugen die Gastgeber allerdings zurück: Bingöl setzte sich auf links stark durch und ließ mit seinem ebenso platzierten wie harten Schuss Bayındır keine Chance (53.). Fenerbahçe drückte um den alten Abstand herzustellen und musste dann allerding den nächsten Rückschlag hinnehmen. Zwar konnte Bayındır einen Schuss von Akbaba noch abwehren, der Ball fiel allerdings genau Bingöl vor die Füße, der so einen Doppelpack schnürrte (67.). Einen weiteren Versuch von Juanfran rettete der Torwart dann in höchster Not. Alanyaspor witterte jetzt die Chance auf einen Heimsieg. Mit Güler und Berisha für Özil und Dursun versuchte Kartal dagegen zu steuern und lag damit goldrichtig: Szalai schlug einen hohen Ball vor das Tor, Rossi legte ihn zurück und Güler vollendete sicher (78.). Alanya warf nun alles nach vorne und wurde so hinten kalt erwischt. Erneut traf Rossi nur den Pfosten, dieses Mal stand allerdings Pelkas in der Mitte bereit und sorgte für die Entscheidung (90.). Der Jubel war kaum verhalt, als auch Berisha noch einnetzen durfte. Sein Kopfballtreffer wurde von Güler mustergültig vorbereitet (90.+4). Dann hatten es die Gastgeber endlich geschafft und der Schiedsrichter pfiff ab. Vor allem dank der überragenden Rossi und Güler darf sich Fenerbahçe über drei verdiente Punkte freuen.