Mit einem überzeugenden Heimsieg gegen Alanya verabschiedet sich Fenerbahçe in die Länderspielpause. Vor heimischer Kulisse brachte man sich mit zwei frühen Treffern schnell auf die Siegerstraße. In das kommende Stadtderby gegen Beşiktaş kann die Jesus-Truppe mit breiter Brust gehen.

Wie bereits zu erwarten warf Fener-Trainer die Rotationsmaschine an und veränderte nahezu die komplette Startelf. Mit Alioski, Kadıoğlu, Crespo, Willian Arão, Rossi, Valencia, Mor und João Pedro bekamen acht neue Spieler die Chance von Beginn an. Einzig die Innenverteidigung aus Szalai und Gustavo Henrique sowie Keeper Bayındır blieben aus dem Rennes-Spiel in der Startformation.

Die "Kanarienvögel" erwischten vor heimischer Kulisse im Ülker Stadyumu einen Blitzstart und gingen früh in Führung. Crespo eroberte den Ball im Gegenpressing, leitete das Leder dann anschließend direkt auf Valencia weiter. Alanyas Karaca klärte daraufhin im Zweikampf mit dem Kolumbianer den Ball versehentlich in die Beine von Rossi (5.), der aus knapp elf Metern wenig Mühe hatte, den Ball im Tor zu versenken. Fenerbahçe blieb auch im Anschluss daran die griffigere Mannschaft und stellte wenige Minuten später auf 2:0. Eine Ecke von Rossi leitete Willian Arão auf dem ersten Pfosten per Hacke direkt auf den im Zentrum lauernden Gustavo Henrique (17.). Der Brasilianer netzte mühelos per Kopf ein und schraubte aus Sicht der Gelb-Marineblauen die Führung hoch. Bis kurz vor der Halbzeitpause verwalteten die Hausherren dann die Führung. Weitere Treffer wären durchaus möglich gewesen, sofern man die Fehler der Gäste konsequenter zu Ende gespielt hätte. Einen Elfmeter gab es dann kurz vor der Halbzeitpause, als João Pedro (45.+3) von Alanya-Verteidiger Aksoy im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der Brasilianer trat selbst an und verschoss vom Punkt. Seinen Fehler korrigierte wenige Augenblicke später dann Crespo (45.+4) per sattem Flachschuss. Der Portugiese wurde nach einer weiteren Nachlässigkeit der Alanya-Defensive von Mor perfekt in Szene gesetzt. Mit der auch in der Höhe verdienten 3:0-Führung ging es dann in die Halbzeitpause.

Fenerbahçe lässt nichts anbrennen

Mit dem gleichen Personal ging es für die Gelb-Marineblauen zurück auf den Rasen. Die Jesus-Truppe fuhr auch zu Beginn der zweiten Halbzeit, trotz hoher Führung, die Angriffe unermüdlich fort. Lediglich die letzte Präzision fehlte in einigen vielversprechenden Aktionen. Ein Angriff führte dann Mitte der zweiten Halbzeit doch zum Ziel. Über die linke Seite brachte der eingewechselte Lincoln, zuvor durch den ebenso eingewechselten Kahveci perfekt freigespielt, einen scharfen Ball in den Strafraum, wo Valencia (70.) aus kurzer Distanz nur den Fuß hinhalten musste. Komplett indisponierte Gäste ließen sich dann gar einmal mehr noch durch Kahveci (76.) düpieren, der sich nach feiner Einzelaktion noch in die Torschützenliste eintragen durfte. Die Gäste aus Alanya blieben im kompletten zweiten Durchgang erschreckend passiv und konnten die Fener-Defensive zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr bringen. So blieb es beim hochverdienten 5:0-Heimsieg für die Gelb-Marineblauen, die bestens gerüstet in das anstehende Stadtderby gegen Beşiktaş nach der Länderspielpause gehen können.