Ein regelrechter Blitzstart entschied früh die Partie zugunsten von Fenerbahçe. Nach nur 14 Minuten ging man durch die Tore von Sosa (6.), Valencia (12.) und Pelkas (14.) in Führung. Im Titelrennen stellen die "Kanarienvögel" mit dem Sieg den alten Rückstand von fünf Punkten wieder her, müssen in den kommenden Spielen allerdings auf Ausrutscher von Beşiktaş hoffen.  

Nach dem mehr als glücklichen Punktgewinn in Alanya veränderte Trainer Emre Belözoğlu seine Startelf auf drei Positionen. Für den rotgesperrten Gökhan Gönül half Ozan Tufan als Rechtsverteidiger aus. Für den verletzten Serdar Aziz kam Marcel Tisserand neu in die Innenverteidigung und der zuletzt gelbgesperrte Irfan Can Kahveci erhielt einen Startelf-Einsatz. 

Die Partie ging direkt mit einer strittigen Szene los, die auch die Einschaltung des VAR erforderte. Nach einem missglückten Fallrückzieher von Valencia landete der Ball an die Hand von Erzurum-Verteidiger Kardes. Nach Einsicht der TV-Bilder zeigte Schiedsrichter Mete Kalkavan dann auf den Elfmeterpunkt. Sosa (6.) sorgte für den frühen Führungstreffer, indem er den Elfmeter sicher ins rechte obere Ecke verwandelte. Nur wenige Minuten später legte Fenerbahçe direkt nach. Startelf-Rückkehrer Kahveci überspielte mit einem Traumpass gleich mehrere Verteidiger, und der bereits gestartete Valencia (12.) umkurvte dann Erzurum-Torhüter Szumski und netzte problemlos ins Tor ein. Die hungrigen "Kanarienvögel" machten direkt weiter und schraubten die Führung auf 3:0 hoch. Der über die rechte Seite enteilte Valencia legte auf Pelkas (14.) auf, der den Ball per Direktschuss aus kürzester Distanz verwertete. Im Anschluss daran plätscherte das Spiel über weite Strecken vor sich hin. Die Hausherren wirkten in einigen Szenen nicht zwingend genug und verspielt, und die Gäste konnten kaum vor das Fener-Tor vordringen, weshalb es in der ersten Halbzeit zu keinen weiteren nennenswerten Aktionen mehr kam. 

Ruhige "Kanarienvögel" im zweiten Durchgang  

Ohne personelle Veränderungen ging Fener in die zweite Halbzeit. Die Hausherren ließen es weiterhin deutlich ruhiger angehen. Viele Angriffe wurden nicht mehr mit der letzten Konsequenz und Präzision aus den Anfangsminuten zu Ende gespielt, weshalb man lange zu keinen zwingenden Torchancen kam. Man beschränkte sich darauf, die Partie durch ein sicheres Passspiel zu kontrollieren. Die Gäste aus Erzurum wirkten im zweiten Durchgang mutiger, konnten allerdings die wenigen Umschaltaktionen nicht konkretisieren. Aufgrund von passivem Defensiv-Verhalten der Fener-Verteidigung belohnten sich die Gäste dann mit dem Anschlusstreffer von Sert (81.), und hätten beinahe noch den zweiten Treffer direkt im Anschluss durch den Kopfball von Karakullukçu (82.) nachlegen können, blieben allerdings glücklos vor dem Tor. So blieb es beim verdienten Heimerfolg, der nach der starken Anfangsphase bereits früh in trockenen Tüchern gebracht werden konnte.

Mit dem Sieg gegen Erzurum erobert Fenerbahçe den zweiten Tabellenplatz von Galatasaray wieder zurück, hat jedoch weiterhin fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Beşiktaş. Nächster Gegner der "Kanarienvögel" ist dann am kommenden Samstag Ankaragücü.