Fenerbahçe kam zuhause im Stadtduell gegen Kasımpaşa nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Kasımpaşa-Torjäger Mbaye Diagne markierte dabei schon seine Saisontore 16 und 17.

Erwin Koeman veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zum torlosen Remis gegen Zagreb auf drei Positionen: Mehmet Topal, Islam Slimani und – zur Überraschung vieler – Mehmet Ekici   begannen für Jailson, Yassine Benzia und Michael Frey. Gäste-Coach Mustafa Denizli hatte nach dem jüngsten 3:0-Erfolg gegen Malatya wenig Grund zur Veränderung und brachte lediglich Sadiku für Josue Sa ins Spiel.

Fenerbahçe dreht den Spieß um

Bereits nach acht Minuten bot sich den Gästen die große Chance zur Führung: Rechtsverteiger Isla blockte einen Schussversuch mit der Hand, Schiedsrichter Ugurlu entschied sofort auf Elfmeter und zeigte dem Argentinier obendrein die gelbe Karte. Der seit Wochen überragende Harun Tekin parierte aber, den halbhoch rechts geschossenen, Versuch von Toptorjäger Mbaye Diagne und bewahrte Fenerbahçe zunächst vor dem frühen Rückstand. Rund eine Viertelstunde später war Harun aber machtlos, als es Diagne besser machte und eine Flanke von Trézéguet zum 0:1 einköpfte. Noch vor der Paause schlugen die "Kanarien" zurück – und zwar gleich doppelt: Erst besorgte Neustädter mit einem Kopfball nach Flanke von Valbuena den Ausgleich (44.), ehe Kasımpaşa-Verteidiger Çek den Ball nach einer Hereingabe von Links völlig unbedrängt ins eigene Tor schob (45+2.).

Diagne nicht zu stoppen

Es entwickelte sich ein zunehmend heißumkämpftes Stadtduell, indem Fenerbahçe zwar individuell besser besetzt war und eine gewisse Feldüberlegenheit ausstrahlte, aber ständig der personifizierten Torgefahr Mbaye Diagne ausgesetzt waren. So auch in der 54. Spielminute, als der Senegalese sich am zweiten Pfosten davon stiehl und einen missglückten Rettungsversuch der Fenerbahçe-Abwehr eiskalt zum Ausgleich nutzte.