Im Spitzenspiel des 21. Spieltags der Süper Lig hat Fenerbahçe dem Spitzenreiter Başakşehir die erste Heimniederlage der Saison beigebracht und sich somit eindrucksvoll im Meisterschaftsrennen zurückgemeldet. Beide Treffer erzielte der Brasilianer Fernandão. Kurios: Vor dem Spiel hat Fenerbahçe die Umkleidekabine bei Başakşehir neu tapezieren lassen. Mit eignen Vereinsfarben und Fotos sollte die Konzentration entscheidend gesteigert werden.

Der Tabellenführer Başakşehir veränderte die Startelf im Vergleich zum enttäuschenden 1:1 bei Konyaspor auf gleich vier Positionen. Für den gesperrten Emre Belözoğlu, Alexandru Epureanu, Márcio Mossoró und Stefano Napoleoni begannen Aurélien Chedjou, Gökhan Inler, Arda Turan und İrfan Can Kahveci.

Bei Fenerbahçe stellte Kocaman im Vergleich zum 2:1-Pokalsieg gegen Giresunspor auf fünf Positionen um: Für Carlos Kameni, Şener Özbayraklı, Eljif Elmas, Oğuz Kağan Güçtekin und Muhammet Karakoç begannen Volkan Demirel, Mauricio Isla, Giuliano, Mehmet Topal und Souza.

Die zum Siegen verdammten Gäste übernahmen von Beginn an das Kommando im Fatih Terim Stadı und erspielten sich schnell erste Möglichkeiten. Die Gastgeber agierten ungewohnt passiv und verstanden es selten, wirklich ins Spiel zu finden.

Fernandão bestraft passives Başakşehir

Und so war es wenig verwunderlich, dass die "Kanarien" noch vor der Pause in Führung gingen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war Fernandão auf und davon und erzielte freistehend vor Volkan Babacan die verdiente Führung.

Başakşehir hatte hierauf keine Antwort. Dem Team von Abdullah Avcı ging alles ab, was die Mannschaft über große Teile dieser Saison so stark gemacht hat. Ohne Emre als Leit- und Schaltzentrale schaffte es der Spitzenreiter nie auch nur ansatzweise für nachhaltigen Druck vor dem Gästetor zu sorgen.

Klappe zu, Affe tot                 

Die Gäste machten weiter Druck und wurden nach nicht ganz einer Stunde belohnt. Eine präzise Isla-Flanke nickte Fernandão freistehend ein. Hierauf hatten die Gastgeber bis zuletzt keine Antwort. Von den "Kanarien" hingegen kann man mit Fug und Recht behaupten ihr bestes Saisonspiel gemacht zu haben.

Durch den Auswärtssieg springt Fenerbahçe in der Tabelle bis auf zwei Punkte an Başakşehir heran. Galatasaray wiederum hat am morgigen Montag im Spiel gegen Antalyaspor die Gelegenheit die Tabellenführung zurückzuerobern.