Fenerbahçe konnte mit einem ungefährdeten Sieg über Karabükspor den Ausrutscher von Galatasaray ausnutzen und der Tabellenführung näher heranrücken. Die "Kanarien" siegten in einer einseitigen Begegnung mit 2:0 und verdrängten damit den türkischen Rekordmeister auf den dritten Platz.

Fenerbahçe-Coach Aykut Kocaman wechselte nach dem 1:0-Sieg über Bursaspor nur auf einer Position durch: Für Vincent Janssen kam Roberto Soldado zum Einsatz.

Karabükspor-Cheftrainer Anthony Popovic nahm nach der 0:2-Niederlage gegen Konyaspor gleich fünf Änderungen vor: Paul Papp, Cristian Tănase, Kerim Zengin, Gheorghe Grozav und Andriy Blyznychenko wurden durch Ilhan Depe, Serdar Deliktaş, Osman Çelik, Luis Ibáñez und Ólafur Ingi Skúlason ersetzt.

Fenerbahçe lässt Chancen liegen

Die "Kanarien" traten in gewohnter Manier sehr offensiv auf und setzten den Tabellenletzten von Beginn an unter Druck. Obwohl die Hausherren mit einigen Aktionen für Gefahr sorgten, ließ die Abschlussqualitäten der Angreifer zu wünschen übrig. Da auch die Gäste die eine oder andere Chance liegen ließen, endete der erste Durchgang torlos.

Mehmet Topal und Mathieu Valbuena machen den Sieg perfekt

Im zweiten Durchgang erhöhten die Hausherren schließlich das Tempo und konnten durch den Treffer von Mehmet Topal (56.) in Führung gehen. Die "Kanarien" ließen sich allerdings mit der knappen Führung nicht zufriedenstellen und erhöhten mit dem Treffer von Mathieu Valbuena (76.) den Vorsprung und machten damit auch den nächsten Sieg in der Süper Lig perfekt. Damit klettert Fenerbahçe auf den zweiten Tabellenplatz und ist punktgleich mit Galatasaray.