Zum Abschluss des 4. Spieltags hat Fenerbahçe das Spitzenspiel bei Tabellenführer Alanya mit 1:3 verloren. Dabei gab der 19-fache türkische Meister einen 0:1-Vorsprung durch Tolga Ciğerci aus der Hand. Unter gütiger Mithilfe der "Kanarienvögel" drehten Cissé (2) und Junior Fernándes das Spiel zu Gunsten Alanyas.

Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen Trabzonspor in der Vorwoche veränderte Trainer Ersum Yanal seine Startformation auf lediglich einer Position: Der aus Marseille gekommene Luiz Gustavo ersetzte den verletzten Kapitän Emre Belözoğlu auf der Doppel-Sechs neben Tolga Cigerği.

Fenerbahçe trumpfte beim aktuellen Tabellenführer von Beginn an auf und agierte im Stile einer Spitzenmamnschaft. Doch die erste Chance hatte der Gastgeber aus Alanya zu verbuchen: Ceyhun Gülselams (8.) Versuch landete jedoch direkt in den Armen von Fener-Keeper Altay Bayındır. Auf Seiten des 19-fachen Meisters bestach einmal mehr die Offensive um Vedat Muriqi und Max Kruse. Letzterer verpasste ein Zuspiel im Strafraum nur um Haaresbreite (24.). Doch wenige Minuten später bewieß der deutsche Offensiv-Allrounder seine Übersicht, als er Tolga Cigerči im Strafraum bediente, der Alanya-Keeper Marafona mit einem flachen Schuss überwand (39.). Mit dem Gegentreffer wachte auch Alanya auf, die zunächst in Person von Djalma Campos (42.) an Altay scheiterten, doch dann doch noch einnetzten: Torjäger Papiss Demba Cissé (45+2) profitierte dabei von einem Schnitzer Altays und nutzte diesen eiskalt.

Cissé und Junior Fernándes erhöhen

Der zweite Durchgang begann wie der erste endete: Cissé (46.) nutzte einen Aussetzter, diesmal von der Abwehr der Kanarienvögel, zur 2:1-Führung Alanyas. Fenerbahçe antwortete mit wütenden Angriffen, doch sowohl dem finalen Pass von Rodrigues (57.) als auch dem Kopfball von Kruse (60.) fehlte es an der nötigen Präzision. Dagegen zeigten sich die Hausherren weiterhin eiskalt: Junior Fernándes (63.) krönte sein Solo mit einem feinen Abschluss zum 3:1. In der Schlussphase gelang Fenerbahçe nur bedingt für Gefahr zu sorgen. Stattdessen erhöhte Alanya beinahe noch auf 4:1, der überragende Bakasetas (90.+1) scheiterte jedoch an der Latte.