In Sivas sah es für Fenerbahçe nach dem frühen Führungstreffer von Zajc (18.) nach dem nächsten Pflichtsieg aus. In der zweiten Halbzeit erhöhte Sivas allerdings den Druck und kam nach einem Özer-Patzer beim Freistoß von Henrique (74.) zum Ausgleich. Die Kartal-Truppe enttäuschte allen voran in der Offensive, weshalb die Punkteteilung unter dem Strich in Ordnung ging.

 

İsmail Kartal veränderte seine Startelf im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen Altay auf mehreren Positionen. Auf den Außenverteidigerpositionen ersetzten Novak und Sangare Szalai und Kadıoğlu. Für Sosa kam Zajc ins defensive Mittelfeld und links außen stürmte Valencia für Pelkas. Auch Torhüter Özer kehrte wieder für Çetin zurück in das Fener-Tor.

Die "Kanarienvögel" starteten munter in die Partie und näherten sich schnell dem Gehäuse von Sivas. Das erste Tor der Partie ließ nicht lange auf sich warten und die Gelb-Marineblauen zeigten die in dieser Saison oftmals zu wenig zum Vorschein kommende Qualität in der Offensive. In einer Umschaltaktion schickt Dursun den bereits gestarteten Valencia über die linke Außenbahn. Mit dem Tempo des Ecuadorianers konnte kein Sivas-Verteidiger mitgehen, weshalb letzterer unbedrängt auf den aufgerückten Zajc (18.) auflegen konnte, der die Hereingabe zur Führung für die Gäste verwertete. Von den Hausherren war im ersten Durchgang kaum etwas zu sehen. Fener drängte auf den nächsten Treffer, blieb allerdings im weiteren Spielverlauf der ersten Hälfte vor dem Tor nicht konkret genug. Verletzungsbedingt musste Fener-Innenverteidiger Aziz (42.) kurz vor der Halbzeit ausgewechselt werden. Kartal brachte für ihn Tisserand in die Partie. Mit der knappen Fener-Führung ging es dann in die Halbzeitpause.

Özer patzt beim Freistoß

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verzichtete Kartal zunächst auf personelle Veränderungen. Letzterer musste allerdings zusehen, wie Sivasspor allmählich besser und besser ins Spiel fand und seine Schützlinge ein ums andere Mal unter Bedrängnis brachte. Die größte Chance der Hausherren vereitelte Fener-Keeper Özer, der in der 52. Spielminute gleich mehrmals in derselben Aktion gefordert war. Kartal reagierte im Anschluss daran, doch statt defensiv zu wechseln, brachte der 60-Jährige mit Berisha (56.) und Pelkas (56.) für Dursun und Novak. Die Spielkontrolle konnte die Kartal-Truppe im weiteren Spielverlauf allerdings nicht mehr zurückgewinnen, vielmehr drückten die Hausherren auf den Ausgleichstreffer und die Fener-Defensive wackelte weiter. In der Schlussviertelstunde belohnte sich dann Sivasspor für den Aufwand der zweiten Halbzeit, doch das Tor glich mehr einem Glückstreffer und fiel unter gehöriger Mithilfe von Fenerbahçe-Keeper Özer. Bei einem stramm geschossenen Freistoß von Henrique (74.) stand Özer zu weit vor seinem Tor. Der Ball fand über den 21-Jährigen hinweg den Weg über die Latte ins Tor, was in dieser Form einem Torwart keinesfalls passieren darf. Den Fehler sah der junge Keeper direkt ein und schlug daraufhin die Hände über seinen Kopf. Auch im Anschluss daran setzte Özer seine eigentlich starke Leistung in der Partie weiter fort und bewahrte seine Mannschaft in der Schlussphase gar vor der Niederlage. Vor allem in der zweiten Halbzeit blieb die Fener-Offensive hinter den Erwartungen, weshalb es letztlich beim 1:1 blieb und der eigentlich stark aufspielende Özer durch seinen Fehler zum Unglücksraben avancierte.

Mit dem Unentschieden fallen die "Kanarienvögel" nach dem Sieg von Adana auf den vierten Tabellenplatz, bleiben allerdings vor dem Fünfplatzierten Beşiktaş. Nach der Länderspielpause empfängt Fenerbahçe vor heimischer Kulisse den von Fener-Vereinslegende Emre Belözoğlu trainierten Stadtrivalen Başakşehir.