Zum Abschluss des dritten Spieltags kam Fenerbahçe im Heimspiel gegen Trabzon nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Garry Rodrigues (17.) brachte die Hausherren nach einer starken Anfangsphase in Führung. Caleb Ekuban (28.) konterte die Führung jedoch umgehend. Das Warten auf den ersten Heimsieg gegen die Bordeaux-Blauen von der Schwarzmeer seit 2015 geht somit weiter.

Im Gegensatz zur Woche, als die "Kanarien" mit 2:1 bei Vizemeister Başakşehir triumphierten, änderte Trainer Ersun Yanal seine Startformation auf keiner Position. Ozan Tufan gab notgedrungen erneut den Rechtsverteidiger in der Viererkette mit Jailson, Zanka und Dirar. Vorne wirbelten Rodrigues, Türüç und Kruse, um Stürmer Muriqi mit Bällen zu füttern.

Fenerbahçe startete stark in die Partie und nahm von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand: Ein erster Versuch des kosovarischen Nationalstürmers zwar Trabzon-Keeper Ugurcan Çakır direkt zur ersten Parade (1.). Anschließend setzten Kruse (4.) und Jailson (6.) ihre Versuche knapp neben den Kasten ehe Tolga Ciğerci (7.) auf Vorlage von Deniz Türüç erneut Uğurcan prüfte. Die Anfangsviertelstunde wurde gekrönt von der verdienten Führung der Hausherren: Nach einer feinen Kombination drang Max Kruse in den gegnerischen Strafraum ein und legte aus vollem Lauf nochmal auf Garry Rodrigues (17.) ab, der den Ball ins Tor schob. Von den Gästen war bis dato überhaupt nichts zu sehen, doch mit der ersten richtigen Möglichkeit glich Trabzon direkt aus: Avdijaj flankte von der rechten Seite in den Strafraum und fand dort den völlig allein gelassen Caleb Ekuban (28.), der Keeper Altay Bayındır mit einem harten Kopfball keine Chance ließ. Kurz vor der Pause traf Max Kruse auf Vorlage von Rodrigues (43.) nur den Pfosten.

Schlagzahl lässt in Durchgang zwei merklich nach 

Auch in den zweiten Durchgang startete der 19-fache türkische Meister ähnlich forsch wie zu Beginn und hatte durch eine Doppel-Chance von Muriqi (48.) die große Gelegenheit zur Führung. Ohnehin rückten nur die beiden jungen Keeper – Altay gegen Jose Sosa (50.) und Anthony Nwakaeme (73.) sowie Uğurcan abermals gegen Rodrigues (61.) – mit starken Paraden in den Fokus. In der Schlussphase wechselte Ersun Yanal erst den jungen Ferdi Kadıoğlu für Garry Rodrigues, dann auch Neuzugang Mevlüt Erdinç für Kruse ein. Dem Offensivspiel hatte dies allerdings einen erblichen Bruch zur Folge. Am Ende kam Fenerbahçe zu keiner echten Torgelegenheit und lässt erstmals in der Saison 2019/20 Punkte liegen.