Lange schien es als würde Trabzon erstmals seit 22 Jahren wieder in Kadıköy gewinnen können. Dann sorgte ein Valbuena-Freistoß in allerletzter Sekunde für den Erhalt der Serie und Erleichterung auf Seiten der Hausherren. Am Ende trennten sich Fenerbahçe und Trabzonspor am Samstagabend mit 1:1.

Fenerbahçe-Trainer Ersun Yanal veränderte seine Startelf nach der enttäuschenden 0:1-Niederlage in Alanya auf gleich fünf Positionen: Neben den erwartenden Sadık Çiftpınar, Hasan Ali Kaldırım und Roberto Soldado starteten auch Jailson und Miha Zajc für Serdar Aziz, İsmail Köybaşi, Tolgay Arslan, Mathieu Valbuena und Eljif Elmas.

Trotz einer über 20-jährigen Sieglosserie Trabzons in Kadıköy, ging der Tabellenvierte beim abstiegsbedrohten 19-fachen türkischen Meister als heimlicher Favorit auf den Platz und wurde dieser Rolle besonders zu Beginn gerecht. Trabzon-Stürmer Hugo Rodallega (1.) verzeichnete die erste Gäste-Chance bereits nach wenigen Sekunden, Keeper Harun Tekin konnte aber parieren. Es folgte eine Anfangsviertelstunde, in der Fenerbahçe zwar meistens den Ball hatte, Trabzon aber für Torgefahr sorgte. In der vierten Minute scheiterte Yusuf Yazıcı mit einem Versuch noch knapp, dann aber war die Kugel im Netz: Glänzend in Szene gesetzt von Youngster Abdülkadir Ömür, der am Strafraumrand keinerlei Gegenwehr bekam, blieb Yusuf Yazıcı (16.) vor Harun ruhig und schoss gekonnt ins rechte lange Eck. Nach dem Rückstand versuchte Fenerbahçe die Schlagzahl zu erhöhen, mehr als zum Teil harmlose Versuche von Zajc (21.) oder Sadık (42.) wollte den Gastgebern aber nicht gelingen.

Valbuena-Freistoß segelt in der 97. Minute ins Tor

In den zweiten Durchgang startete erneut Trabzon besser und kam in Person von Yusuf und Nwakaeme (54.) zur ersten guten Gelegenheit. Dann wechselte Trainer Ersun Yanal mit Mathieu Valbuena einen weiteren Kreativposten ein, der das Offensivspiel der "Kanarienvögel" beleben sollte: Erst scheiterte der Franzose nach Zusammenspiel mit Soldado am Aluminium (61.), dann zischte die Kugel knapp am Trabzon-Kasten vorbei (68.). Ein Konter der Gäste sorgte dann aber für einen gewaltigen Schnitt im Fenerbahçe-Spiel: Verteidiger Sadık (71.), im ersten Durchgang bereits mit gelb verwarnt worden, sah nach einem taktischen Foul im Mittelfeld den zweiten gelben Karton und flog vom Platz. Trotz Unterzahl ging Fenerbahçe nun aufs Ganze und wollte den Ausgleich erzwingen: Elmas (83.) und Hasan Ali (87.) prüften nacheinander Trabzon-Torwart Uğurcan Çakır, jedoch ohne Erfolg. Als bereits alles verloren schien, sorgte ein Valbuena-Freistoß in der siebten Minute der Nachspielzeit für die Erlösung für die Hausherren.