Der nächste Nackenschlag auf fremdem Rasen: Am Sonntagabend verlor Fenerbahçe durch ein Tor von Karacan (57.) mit 0:1 in Alanya – und war damit noch gut bedient. 

Fenerbahçe-Trainer Ersun Yanal veränderte seine Startformation nach dem 1:1-Unentschieden gegen Galatasaray auf drei Positionen: Hinten links verteidigte Ismail Köybaşi für den gesperrten Hasan Ali Kaldırım. Außerdem begannen Isla und Ayew für Moses und Soldado. Auf Sieten der Hausherren stand Ozan Tufan, der seit der Winterpause von Fenerbahçe ausgeliehen ist, in der Startelf.

Das Spiel gegen das im Tabellenmittelfeld lokalisierte Alanya wurde vor Beginn als letzte Chance für das Erreichen des fünften Tabellenplatzes, der möglicherweise zur Teilnahme an der Europa League berechtigt, ausgegeben. Es endete in einer erneuten Farce für den 19-fachen türkischen Meister.

Wenige Minuten waren gespielt, als Fenerbahçe-Torwart Harun Tekin das erste Mal gegen Alanyas Villafáñez und Cissé (6.) eingreifen musste und schlimmeres verhindern konnte. Dieses Duell sollte sich im späteren Verlauf der Partie noch zur Privatauseinandersetzung entwickeln. Die "Kanarienvögel", die sich im Saisonverlauf schon des Öfteren auswärts nicht erstligatauglich präsentierten, setzten ihren Negativlauf auf fremdem Rasen auch in Alanya fort. Ein Kopfball von Serdar Aziz (36.) nach Flanke von Valbuena kennzeichnete die einzige (!) Möglichkeit Fenerbahçes im ersten Durchgang.

25:7 Torschüsse für Alanya

Nach der Pause patzte mit Harun Tekin, dann auch Fenerbahçes bis dato bester Mann: Bei einer Flanke von der rechten Seite behinderten sich Sadık, der nach dem Seitenwechsel für Serdar Aziz eingewechselt wurde, und Harun gegenseitig, sodass Villafáñez am zweiten Pfosten an Ball kam, ihn erneut in den Fünfmeterraum hinein schlug, wo am anderen Ende Efecan Karaca (57.) wuchtig einköpfte. In der Folge brachte Ersun Yanal mit Frey und Zajc mehr Offensivpower, wirklich was zustande, brachten aber beide nichts. Viel mehr vereitelte Harun ein ums andere Mal einen höheren Rückstand. Am Ende standen sieben Torschüsse von Fenerbahçe 25 von Alanya gegenüber, womit klar ist, dass die "Kanarienvögel" mit der knappen Niederlage noch gut bedient waren.