Fenerbahçe hat am Montagabend mit einem 0:0 in Antalya die Hinrunde der laufenden Süper Lig Saison beendet und wird demnach auf einem Abstiegsplatz überwintern. Dabei knüpften die "Kanarienvögel" weitestgehend an die gute Leistung gegen Giresunspor an, ließen aber zahlreiche Chancen liegen.

Antalya-Trainer Bülent Korkmaz brachte nach dem erfolgreichen Pokalauftritt bei Genclerbirligi mit Boffin, Cissokho, Dursun, Sangaré, Kurtuluş, Chico, Özmert, Özkan und Doukara insgesamt neun frische Kräfte. Fenerbahçe-Trainer Ersun Yanal rotierte nach dem spektakulären 5:2-Pokalerfolg bei Giresunspor nicht ganz so arg und tauschte lediglich zweimal: Isla und Hasan Ali begannen für Ismail und Baris.

Chancenwucher für Fenerbahçe

Fenerbahçe knüpfte spielerisch fast nahtlos an die Leistung im Pokal an und erspielte sich bereits in Durchgang eins einige Chancen. Weder Slimani noch Ayew konnte ihre Möglichkeiten in Zählbares verwandeln. Regelmäßig landeten die Abschlüsse entweder in den Armen von Torwart Boffin oder im Oberrang des Antalya Stadions. Kurz vor der Pause erhielt Roman Neustädter nach einem Foulspiel die gelbe Karte.

15-jähriger Koç mit Ligadebüt

Und die sollte teuer werden, denn nach wiederholten Foulspiels zückte Schiedsrichter Öztürk in der 75. Minute erneut die gelbe Karte und schickte ihn im Umkehrschluss dadurch frühzeitig zum Duschen. Trotz Unterzahl spielte Fenerbahçe weiter auf Sieg und war in der türkischen Ferienmetropole klar tonangebend – ein Tor wollte aber nicht mehr fallen. Für das Highlight des Abends sorgte Antalya-Trainer Korkmaz, der in der dritten Minute der Nachspielzeit den erst 15-jährigen Fehmi Koç einwechselte und ihn somit zum jüngsten Debütanten der Ligageschichte machte.