Fenerbahçe hat am Freitagmittag die neuen Trikots für die kommende Saison 21/1022 offiziell vorgestellt. Nach jahrelanger Kooperation mit Adidas tragen die "Kanarienvögel" ab sofort Puma. Das Heimtrikot ist wie immer in den klassischen Vereinsfarben gehalten, auswärts wird grau-weiß mit blau-goldenen Elementen getragen. 

"Zu aller erst möchte ich Adidas danken", erklärt Fenerbahçe-Präsident Ali Koç am Freitagmittag im Rahmen der Trikot-Präsentation: Es gibt nur zwei Marken, die wir in unserer Historie bei Fenerbahçe immer hatten, Adidas und Fenerium. Leider konnten wir uns mit Adidas nicht über eine weitere Zusammenarbeit einigen." Statt drei Streifen trägt der Kadıköy-Klub künftig den Puma auf der rechten Brust-Hälfte."

Optisch mag zumindest das Heimtrikot in den traditionell gelb-marineblauen Farbtönen keinen großen Unterschied zu den Adidas-Jahren erwecken, doch beim genauen Blick auf das Klub-Logo fällt auf: Die Meistersterne sind weg. Der Verzicht auf die mit 19 Meisterschaften drei errungenen Sterne seien eine bewusste Entscheidung gewesen, so zumindest die Erklärung von Koç .

Im Vergleich zu Preisen auf dem deutschen Markt ist das neue Fenerbahçe-Jersey derweil ein echter Schnapper. 319 türkische Lira (~32 Euro) hat Koç als offizieller Preis für das neue Heim- und Auswärtstrikot ausgerufen. Damit erhoffe sich der Klub-Boss eine Umsatzsteigerung des Merchandising um rund das fünffache.

Für das Design der neuen Trikots hatte Fenerbahçe ein Puma-Team extra für zwei Wochen nach Istanbul eingeladen, um dort Land, Leute, die Umgebung und das Flair des Klubs kennenzulernen. Erste Design-Vorschläge seien dann auch noch final mit Fan-Vertretern abgesprochen worden. "Ich hoffe, das Trikot bringt uns viel Glück und viele Trophäen", so Koç frohlockend zum neuen Dress.