Das kommt durchaus überraschend! Fenerbahçe hat am Dienstagnachmittag die Verpflichtung von Stürmer Serdar Dursun bekannt gegeben. Der Torschützenkönig der abgelaufenen Zweitliga-Saison in Deutschland, der auch bei diversen anderen Klubs gehandelt wurde, hat in Kadıköy für drei Jahre unterschrieben. 

Bereits Mitte Mai hat Serdar Dursun im Rahmen des 5:1-Heimsieges seines jetzt ehemaligen SV Darmstadts gegen Heidenheim angekündigt, dass er die "Lilien" im Sommer definitiv verlassen werde und ein neues Abenteuer auf ihn warte. Anfragen und auch konkrete Angebote soll es für den 29-jährigen Angreifer, der in der zurückliegenden Zweitliga-Saison mit 27 Toren bester Schütze der Liga wurde, zu Genüge gegeben haben. Die traditionsreichen Hamburger SV, Schalke 04 und Werder Bremen aus der 2. Liga, dazu Union Berlin aus der Bundesliga. Immer wieder wurde Dursun auch mit einem möglichen Wechsel in die Türkei in Verbindung gebracht, dort lauteten die gehandelten Adressen aber meist Besiktas oder Galatasaray – und eben nicht wie jetzt feststehend: Fenerbahçe.

Beim Tabellendritten der vergangenen Süper-Lig-Saison hat Serdar Dursun am Dienstagmittag einen Vertrag über drei Jahre bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Bei seiner Vorstellung erklärte Dursun, der in der Türkei bereits für Eskişehirspor, Denizlispor und Karagümrük aufgelaufen war, dass er sich über das neue Abenteuer freue, ganz besonders aber vor den lautstarken Fans spielen zu können. "Ich komme als Torschützenkönig und hoffe jetzt, mit meinen Toren Fenerbahçe zur Meisterschaft zu schießen", wird Dursun in der Pressemitteilung der "Kanarienvögel" zitiert.