Wie der Verein in einer offiziellen Pressemitteilung bestätigte, wird İsmail Kartal bis zum Saisonende der neue Mann an der Seitenlinie. Kartal war sowohl als Spieler, als auch Trainer (Saison 2014/15) für die "Kanarienvögel" aktiv. Die Spekulationen um ein Engagement von Joachim Löw nehmen somit (vorerst) ein Ende. 

Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, sollen sich diverse Trainer-Kandidaten dafür entschieden haben, ein Engagement erst ab der neuen Saison zu starten. "Mit dem Ausscheiden unseres bisherigen Trainers Vitor Pereira haben wir umgehend die Verhandlungen mit ausgewählten Trainerkandidaten gestartet. Gesucht wurde ein Trainer, der sowohl die restliche Spielzeit als auch die kommende Saison leiten wird. Aus den Gesprächen mit den Kandidaten ging allerdings hervor, dass sie das Team erst ab der neuen Saison übernehmen möchten", heißt es in der Pressemitteilung. Welche Trainer-Kandidaten konkret gemeint sind, wird nicht genannt. Ob diesbezüglich die Rede von der zuletzt oftmals in den Medien kursierenden Wunschlösung Joachim Löw die Rede ist, kann nur spekuliert werden. Mag man den Medienberichten Glauben schenken, so soll Löw ein Engagement bei Fener abgelehnt haben, mit der Begründung, zunächst eine Pause einlegen zu wollen.

İsmail Kartal war zuletzt bei Erzurumspor als Trainer tätig, ehe er im März 2021 überraschend seinen Rücktritt verkündet hatte. In der Saison 2014/15 war der 60-Jährige bereits als Fener-Trainer tätig. Die weiteren Stationen waren dann unter anderem Eskisehirspor, Konyaspor sowie Rizespor.