Beşiktaş-Manager Ceyhun Kazancı hat gegenüber türkischen Medien offen kommuniziert, konkretes Interesse am ehemaligen Süper-Lig-Torschützenkönig Alexander Sörloth zu haben. Ein Transfer sei aber nur schwer umzusetzen, da der Norweger trotz sportlicher Stagnation weiter einen (zu) hohen Preis habe. 

Mit 24 Toren hat sich Alexander Sörloth in der Saison 2019/20 in der Süper Lig als Torschützenkönig verewigt. In der Türkei genießt der norwegische Stürmer weiter Heldenstatus. Immer wieder kursierten in den vergangenen Monaten Gerüchte über eine mögliche Rückkehr zu Ex-Klub Trabzonspor, die ihren Torjäger zwar mehr als ordentlich ersetzt bekommen haben, ihn aber zusätzlich für das jetzt schon kaum schlagbare Kollektiv hinzugewinnen würden. Daneben ist jetzt auch Liga-Rivale Besiktas in den Poker um Sörloth eingestiegen – und wer weiß, wer noch alles. "Wer will ihn den nicht haben", entgegnete Beşiktaş-Manager Ceyhun Kazancı die Nachfrage bezüglich eines möglichen Interesses der "Schwarzen Adler". "Er steht auf unserer Liste und es ist ein Name, der uns interessiert. Das bedeutet aber nicht gleich, dass ein Transfer klappen wird. Das wird sehr schwer, weil er einen langen Vertrag und einen hohen Preis hat."

Aktuell stürmt Sörloth für Real Sociedad San Sebastian, vertraglich gebunden ist der Norweger weiter an RB Leipzig, das ihn für mehr als 20 Millionen Euro von Trabzonspor bzw. Crystal Palace loseiste. Diese Summe konnte der 26-Jährige bis dato aber nicht gerecht werden – weder in Leipzig, wo er schnell als Transfer-Flop abgestellt wurde, noch bei seiner jetzigen Leihstation im spanischen Baskenland, wo er ebenfalls nur zweite Geige spielt.

Diverse Faktoren sprechen gegen Transfer

Zwar drückt diese sportliche Stagnation seinen Marktwert und macht ihn für Beşiktaş realistischer zu verpflichten, jedoch gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die einen Transfer zum noch amtierenden türkischen Meister praktisch ausschließen: Erstens, die lange Vertragslaufzeit in Leipzig, welche Sörloth weiter nicht unter Marktwert (ca. 12-15 Mio. Euro) ziehen lässt. Zweitens, dass Real Sociedad bereits erklärt hat, Sörloth trotz dessen Rolle als Pendelspieler zwischen Startelf und Ersatzbank gerne über den Sommer hinaus halten zu wollen. Und letzteres, dass Trabzonspor bei einem Transfer in die Türkei ein Vorrecht hätte. Selbst wenn ihn also jeder wollen würde – bekommen würde ihn nicht jeder.

Foto: Ander Gillena / Getty Images