Vor dem anstehenden Derby zwischen Galatasaray und Beşiktaş am Montagabend wirft das LIGABlatt einen Blick auf die vergangenen fünf Duelle der Rivalen. Fast immer galt dabei: Wer zuhause spielt, gewinnt!

Beşiktaş – Galatasaray 2:1, 10. Spieltag, Saison 2021/22

Im Hinrundenspiel der aktuellen Saison geht Galatasaray durch einen Treffer von Cicaldau in Führung, verliert dann aber schnell die Kontrolle. Larin dreht mit einem Doppelpack das Spiel zu Gunsten der "Schwarzen Adler", die am Ende auch jubeln, weil Mostafa Mohamend zehn Minuten vor dem Ende noch vom Elfmeterpunkt vergibt.

Galatasaray – Beşiktaş 3:1, 40. Spieltag, Saison 2020/21

Auf der Zieletappe der Corona-Mammut-Saison fügen die "Löwen" dem Tabellen- und Stadtnachbarn nochmal eine empfindliche Niederlage zu. Babel, Falcao und Arda Turan sorgen dafür, dass Beşiktaş zwei Spieltage vor Ultimo doch nochmal um den Titel zittern muss. Für die "Schwarzen Adler" trifft an diesem Mai-Abend lediglich Ghezzal per Elfmeter.

Beşiktaş – Galatasaray 2:0, 19. Spieltag, Saison 2020/21

Galatasaray hält im Vodafone Park lange die Null, dann schrammt Stürmer Mbaye Diagne per Kung-Fu-Tritt unglücklich in den Gegner hinein und fliegt vom Platz. In Unterzahl hält die Löwen-Defensive nicht mehr Stand: Josef und N’Koudou besorgen in der Schlussphase den späten, aber verdienten Derbysieg für Beşiktaş.

Galatasaray – Beşiktaş 0:0, 26. Spieltag, Saison 2019/20

In der höchst dynamischen Corona-Situation Mitte März lässt die türkische Liga das Derby noch vor einer Geisterkulisse stattfinden. Wenige Tage später wird die Süper Lig wie fast alle anderen europäischen Ligen unterbrochen. Das bis zu diesem Zeitpunkt letzte öffentlich stattfindende Fußballspiel ist wie die Gesamtsituation: ein trauriges Ereignis.

Beşiktaş vs. Galatasaray 1:0; 9. Spieltag, Saison 2019/20

Beim bis dato letzten Aufeinandertreffen Ende Oktober des vergangenen Jahres fehlen mit Burak Yılmaz und Radamel Falcao die jeweiligen Top-Stürmer beider Mannschaften. Beşiktaş kompensiert seinen Ausfall mit Umut Nayır besser, der in einem an Höhepunkten armen Spiel das einzige Tor des Abends schießt. Galatasaray ist zu jenem Zeitpunkt offensiv eines der schlechtesten Teams der Liga und rangiert nur im Tabellen-Mittelfeld.