Beşiktaş und Rachid Ghezzal (aktuell 14 Torvorlagen) passen einfach zusammen. Der Algerier dominiert die Süper Lig mit seinen sehenswerten Vorlagen. Der Leihspieler zaubert auf dem Feld, hat einen wundervollen Torabschluss und will den Ligarekord von Alex de Souza knacken.

Die Süper Lig hat etliche Edeltechniker gesehen. Etwa an die lebende Legende Alex de Souza erinnern sich die Fans gerne zurück. Die BJK-Mittelfeldzauberer Delgado, Sosa und Tello sind ebenfalls unvergesslich. Die romantischen Zeiten in der Süper Lig sind jedoch längst vorbei. Seit drei Spielzeiten steht Edin Višća mit seinen Vorlagen alleine an der Spitze. Stand heute steht Rachid Ghezzal mit 14 Torvorlagen als Top-Vorbereiter im Fokus einiger Ligen. Der Algerier will natürlich türkischer Meister werden und dabei soll der anvisierte Vorlagen-Rekord seine Glanzleistung komplettieren. Dafür benötigt Ghezzal nur noch drei Assists zu verbuchen. Dann gehört der 28-jährige Flügelspieler zum erlesenen Kreis der Assist-Könige seit der Saison 2010/11.

Die magische Zahl 17!

17 Torvorlagen gelangen zuletzt Alex de Souza (2010/11) und Pablo Batalla (2012/13). Seither konnte kein Spieler mehr Vorlagen adressieren. Der absolute Rekord ist für Ghezzal allerdings noch weit entfernt: In der Saison 2005/06 gelangen Alex de Souza sagenhafte 23 (!) Torvorlagen.