Am 33. Spieltag kommt es zum Istanbul-Derby zwischen Beşiktaş und Fenerbahçe und damit zur Entscheidung um die Europa League-Plätze. In der jüngeren Vergangenheit war das Stadt-Duell stets geprägt von viel Ekstase, brodelnden Emotionen – und vor allem reichlich Toren. Das LIGABlatt wirft vor dem Top-Spiel am Sonntag Abend einen Blick auf die vergangenen fünf Duelle der beiden Traditionsklubs in der Süper Lig. 

Fenerbahçe – Beşiktaş 3:1 / 16. Spieltag, Saison 19/20

Im Hinspiel der aktuellen Saison empfängt ein formstarkes Fenerbahçe unter Trainer Ersun Yanal ein strauchelndes Beşiktaş, das noch von Abdullah Avcı gecoacht wird. Max Kruse per Elfmeter und Ozan Tufan stellen die Weichen früh auf Derbysieg. Atibas Anschlusstreffer mit dem Halbzeitpfiff verleiht den Adlern nur kurzzeitig Hoffnung. In der zweiten Halbzeit sorgt Vedat Muriqi für die Entscheidung.

 Beşiktaş – Fenerbahçe 3:3 / 23. Spieltag, Saison 18/19

Ein denkwürdiger Abend für alle Beteiligten. Gökhan Gönül und Burak Yılmaz mit einem Doppelpack schießen Beşiktaş zur Halbzeit mit 3:0 in Front. Aus gelb-marineblauer Sicht droht ein Debakel im Vodafone-Park. In der Halbzeitpause hält Torwart-Legende Volkan Demirel eine Brandrede, packt seine Mitspieler bei der Ehre. Was folgt ist eine Aufholjagd, die nach Toren von Miha Zajc, Sadık Çiftpınar und Hasan Ali Kaldırım in einem 3:3-Unentschieden endet.

Fenerbahçe – Beşiktaş 1:1 / 6. Spieltag, Saison 18/19

Ryan Babel bringt mit dem Führungstor das Ülker Stadyumu zum Schweigen. Andrew Ayew gelingt Mitte der zweiten Halbzeit der verdiente Ausgleich. Ein Siegtreffer will am Ende beiden Kontrahenten nicht gelingen. Beşiktaş Caner Erkin sieht dafür in der Nachspielzeit Gelb-Rot – obwohl er gar nicht mehr auf dem Rasen steht!

 Beşiktaş – Fenerbahçe 3:1 / 23. Spieltag, Saison 17/18

Nach dem frühen Führungstor durch Fenerbahçes Top-Storjäger Fernandao bläst Beşiktaş zur Aufholjagd im zweiten Durchgang. Domagoj Vida und ein glänzend aufgelegter Quaresma, der gleich zweimal trifft, drehen die Partie zu Gunsten der "Schwarzen Adler".

 Fenerbahçe – Beşiktaş 2:1 / 6. Spieltag, Saison 17/18

Es ist das heißblütigste Derby der vergangenen Jahre. Schiedsrichter Palabiyik verteilt bis zum Ende fünf (!) Rote Karten; zweimal gegen Fenerbahçe, dreimal gegen Beşiktaş. Die "Kanarienvögel" siegen durch zwei Elfmetertore, einmal von Giuliano verwandelt, einmal von Victor Janssen.

Foto: Ozan Kose / AFP / Getty Images