Immer wieder vom Verletzungspech verfolgt konnte Kapitän Josef de Souza in dieser Saison bei Beşiktaş nur in acht Partien mitwirken. Die BJK-Verantwortlichen planen einem Bericht der türkischen "Sabah" dennoch eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem Brasilianer. Der neue Kontrakt soll demnach aber auch mit einer Gehaltskürzung einhergehen. 

Im kommenden Sommer läuft der Vertrag des Routiniers Josef de Souza bei den "Schwarzen Adlern" aus. Die aktuelle Saison gestaltet sich für den 33-jährigen defensiven Mittelfeldspieler schwierig, zumal letzterer immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wird. Erst im vergangenen Juli zog sich der Brasilianer ein Meniskusriss zu und fiel knapp fünf Wochen aus. Seit Anfang November setzt ihn zudem eine Entzündung im Knie sportlich weiterhin außer Gefecht. Zum aktuellen Zeitpunkt ist unklar, wann der Routinier wieder auf den Platz zurückkehren wird. Aus Spielerkreisen ist zu entnehmen, dass der Brasilianer weiterhin gerne am Dolmabahçe-Palast seine Karriere fortsetzen möchte. Auch die BJK-Verantwortlichen scheinen einem Bericht der türkischen "Sabah" zufolge an einer weiteren Zusammenarbeit über die Saison hinaus interessiert zu sein. Dem Vernehmen nach plant die Vereinsführung eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr. Mit Trainer Şenol Güneş hat Josef auch Medienberichten zufolge einen starken Befürworter an seiner Seite. Speziell die Erfahrung des Publikumslieblings soll ein wichtiger Faktor in den Planungen des Trainers sein.

Die Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr soll dem Vernehmen nach aber auch mit einer Gehaltskürzung einhergehen. Aktuell verdient der 33-Jährige jährlich rund 1,6 Millionen Euro. Der neue Kontrakt soll ein Jahressalär von rund einer Million Euro vorsehen. Erste Verhandlungen und Gespräche zwischen Verein und Spieler werden im Januar erwartet. Ein weiteres Jahr bei den Schwarz-Weißen scheint durchaus realisierbar zu sein. Ob Josef der Mannschaft weiterhin helfen kann, wird stark von seinem Gesundheitszustand abhängen. Diesbezüglich ist dem erfahrenen Routinier im Mittelfeld für die restliche Saison nur das Beste zu wünschen. Im fitten Zustand bleibt der Brasilianer als Anführer und Taktgeber im Mittelfeld, trotz fortgeschrittenen Fußball-Alters, weiterhin ein wichtiger Spieler für Beşiktaş.