Obwohl es die aktuelle Stimmungslager am Dolmabahçe-Palast nicht erahnen lässt, ist Beşiktaş so gut wie lange nicht in eine Saison gestartet. Denn unter Valerien Ismael holten die „Schwarzen Adler“ die beste Punkteausbeute der vergangenen sechs Jahre.

Punkt- und torgleich thront Beşiktaş nach neun Spieltagen zusammen mit Adana Demirspor an der Spitze der Süper-Lig-Tabelle. 18 Zähler haben die „Schwarzen Adler“ bis dato gesammelt und damit mehr als in den vergangenen sechs Jahren. Es würde nicht verwundern, würden die nicht schwer in Euphorie verfallenden Beşiktaş-Anhänger diesen Rekordwert der letzten Jahre gebührend zelebrieren. Doch von heiterer Stimmung ist am Dolmabahçe-Palast nichts zu spüren. Trotz der rational gesehen stabilen Punkteausbeute herrscht eher Tristesse. 18 eingefahrene Punkte können dabei nicht darüber hinweg täuschen, dass spielerisch bi dato viel zu wenig geboten wurde. Trainer Valerien Ismael stand trotz des gelungenen Saisonstarts bereits in der Kritik. Nach drei sieglosen Partien zwischen Mitte September und Anfang Oktober mussten die Klub-Verantwortlichen gar ein erstes Statement ablegen, indem sie sich zum französischen Trainer bekannten und damit aufflackernde Entlassungsgerüchte entschärften.

„Die ersten Wochen einer Saison sind immer etwas schwerfällig, nicht alles funktioniert, aber wir arbeiten weiter daran, damit wir unsere Ziele erreichen“, wird Ismael von der Hürriyet zitiert. Und diese Ziele fokussieren sich in der Saison zum 100-jährigen Jubiläum der türkischen Republik vor allem auf den Meistertitel. Dieser ist Beşiktaş vor dem Start der Spielzeit eigentlich nicht zugetraut worden, zu stark haben sich die beiden Kontrahenten Fenerbahçe und Galatasaray verstärkt. Doch nach Spieltag neun stehen die „Schwarzen Adler“ ganz oben – und das mit dem besten Start seit 2016/17. Am Ende jener Saison hieß der Meister: Beşiktaş.

Die Punkteausbeute der Beşiktaş-Trainer der vergangenen Saisons seit 2017/18:

2017/18 – Şenol Güneş 15 Punkte
2018/19 – Şenol Güneş 15 Punkte
2019/20 – Abdullah Avcı 12 Punkte
2020/21 – Sergen Yalçın 16 Punkte
2021/22 – Sergen Yalçın 17 Punkte
2022/23 – Valerien Ismael 18 Punkte