In einem umfassenden Social-Media-Statement hat Experte Rıdvan Dilmen kräftig ausgeteilt. Unter anderem schoss der ehemalige Offensiv-Star gegen die neu auferlegten Ausländerregelungen der TFF und das Trainer-Vakuum bei den Top-Klubs. Zumindest in puncto Trainerbesetzung will Dilmen aber um Interna wissen.

In seiner Glanzzeit drang Rıdvan Dilmen für Fenerbahçe, mit denen er eine türkische Meisterschaft bejubeln konnte, gerne über die Flügel in die gegnerische Gefahrenzone. Nachdem seine Trainerkarriere mit nur einer Hand voll Spiele, darunter sieben Partien mit einem Punkteschnitt von 1,71 für Fenerbahçe, eher mäßig verlief, prescht der heute 58-Jährige seit einiger Zeit nur noch verbal in den Medien nach vorne. Am späten Montagabend war es mal wieder soweit, Dilmen sprach Klartext und kritisierte dabei vor allem die Handlungen des türkischen Fußballverbandes und der Spitzenklubs im Hinblick auf die kommende Saison.

Entscheidung bei Fenerbahçe in einer Woche, bei Beşiktaş bis Freitag

Es könne nicht sein und würde so ganz und gar nicht dem eigenen Anspruch der sogenannten "Großen Drei" entsprechen, dass selbst nach Wochen der vergangenen Saison, alle ohne neuen Trainer dastehen: "Es muss die neue Saison geplant werden. Spieler kommen und gehen auch oft erst, wenn klar ist, mit welchem Trainer sie arbeiten. Die jetzige Situation ist enorm schlecht für die Vorbereitung der neuen Saison", urteilte Dilmen in einem umfassenden Statement auf seinen sozialen Netzwerkkonten. Was die personelle Besetzung betrifft, glaubt Dilmen an eine zeitnahe Entscheidung: "Ich habe gestern mit Ali Koç gesprochen. Ich gehe davon aus, dass es noch eine Woche dauern wird." Von den etlichen Namen, die in Kadıköy seit dem vorzeitigen Aus für Interimscoach Emre Belözoğlu gehandelt wurde, seien laut Dilmen drei Kandidaten übrig geblieben. Wer genau, ist unklar.
Eindeutiger lasse sich dagegen die aktuelle Situation bei Beşiktaş beschreiben. Dort erwartet Dilmen eine Vollzugsmeldung mit Meistertrainer Sergen Yalçın bis Freitag dieser Woche.

Zum Abschluss eines Rundumschlag gleichenden Interviews bekam auch der türkische Fußballverband sein Fett weg. Die zur kommenden Saison bereits geltende Ausländerregelung, die den Klubs nur noch eine limitierte Anzahl an nicht-türkischen Profis vorschreibt, sei an sich schon fatal. Schlimmer sei aber noch, dass die Entscheidung ohne Rücksprache mit den Klubs getroffen wurde. "Jetzt müssen die Vereine wieder komplett neu planen und es wird ein zusätzliches Chaos geben. Ich bin mir sicher, dass bei vielen Teams, der Kader erst sehr spät komplettiert werden kann", so Dilmen.