Teşekkürler Beşiktaş!

Der Donnerstagabend endete für alle Beşiktaş-Fans in großer Ernüchterung. Die großartigen Kicker vom Bosporus waren dem Halbfinale so nahe, als dann zwei Defensivspieler dem Traum ein Ende setzten. Dennoch Teşekkürler Beşiktaş!

Nach hochkarätigen 120 Minuten stieg der Puls in der Vodafone Arena ins unermessliche. 41.903 Zuschauer fassten sich für jene Moment ans Herz, beteten, wurden jedoch in eine tiefe Trauer versetzt. Die französischen Gäste aus Lyon hatten einfach die besseren Nerven und verwandelten ihren letzten Elfmeter gekonnt. Zuvor war Matej Mitrović kläglich gescheitert, denn sein Torschuss war positiv ausgedrückt ziemlich schlecht geschossen und wirkte unentschlossen. Auf anderen Seite konnte Keeper Fabri seine Tränen nicht mehr aufhalten. Der Retter in Not brachte Beşiktaş bravourös bis ins Elfmeterschießen und wurde dafür nicht belohnt.

Schöne Bilder gab es dennoch: mit den Beşiktaş-Fans trauerten die Anhänger der Rivalen Galatasaray und Fenerbahçe. Die Anteilnahme war groß. Türkische Sportblätter titelten das bittere Aus der "Schwarzen Adler" und bedankten sich für die tolle Spielzeit in Europa. Trabzonspors Klubchef Muharrem Usta gratulierte Beşiktaş ebenfalls.

Die diesjährige Bilanz auf europäischem Boden fiel positiv aus. Mit fünf Siegen und fünf Unentschieden steuerten die Schwarz-Weißen wichtige 20.0 Punkte auf das Wertungskonto der Türkei (39.200 Punkte) bei. Damit ist der 10. Platz in der UEFA-Fünfjahreswertung und der direkte Startplatz des türkischen Meisters in der Königsklasse gesichert. Die Europapokalsaison schlossen die "Schwarzen Adler" mit 21.940 Punkten würdig auf dem 13. Platz ab.