Drei Spieltage sind der Süper Lig noch zu spielen, mit der Meisterschaft steht die wichtigste Entscheidung noch bevor. Spitzenreiter Galatasaray hat alles in der eigenen Hand. Verfolger Fenerbahçe hofft noch, auch weil das direkte Duell noch bevorsteht. Das LIGABlatt erklärt die verschiedenen Szenarien zur Meisterschaft. 

Galatasaray
Mit einem ungefährdeten 2:0-Sieg gegen Stadtnachbar Istanbulspor gab sich der Spitzenreiter zuletzt keine Blöße. Das Formtief, das die Mannschaft von Okan Buruk zwischenzeitlich mit den Punkteverlusten gegen Karagümrük und der Derby-Niederlage gegen Besiktas zu haben schien, ist überwunden. Jetzt haben die "Löwen" alles in eigener Hand und können schon am kommenden Spieltag den 23. Meistertitel klarmachen. Gewinnt Galatasaray am Dienstag gegen Ankaragücü, ist ihnen der Süper-Lig-Pokal nicht mehr zu nehmen. Dann könnte gar das darauffolgende Derby gegen Verfolger Fenerbahçe abgeschenkt werden, da am letzten Spieltag drei Punkte gegen das nicht mehr spielende Hatayspor sicher sind.

Fenerbahçe
Im Titelkampf muss Fenerbahçe also zunächst auf einen Ausrutscher Galatasarays gegen Ankaragücü hoffen. Spielt "Cim Bom" gegen den Tabellendreizehnten unentschieden, muss Fenerbahçe zunächst Alanyaspor besiegen und dann anschließend – Achtung – 4:0 im Derby gegen Galatasaray gewinnen, um so nach der desaströsen 0:3-Klatsche in der Hinrunde den direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Verliert Galatasaray gegen Ankaragücü, würde nach essenziell wichtigen drei Punkten gegen Alanya generell ein Derbysieg für die "Kanarienvögel" reichen. Wie Galatasaray auch, erhält Fenerbahçe am letzten Spieltag dann noch drei Punkte aus der gestrichenen Ansetzung gegen Gaziantep.

Beşiktaş
Anders als die beiden Erzrivalen, spielt Beşiktaş im Saisonendspurt nicht mehr gegen eines der beiden aus dem Spielbetrieb zurückgetretenen Teams und kann deshalb nicht mehr mit drei Zusatzpunkten rechnen. Der Meistertitel ist für die "Schwarzen Adler" so rechnerisch nicht mehr möglich. Dennoch gilt es noch Platz zwei zu erreichen, der einen besseren Startplatz in der Qualifikation zur Conference League bringen würde.