Keine Verschnaufpause in der Belle Etage des türkischen Fußballs. Nach den Spielen unter der Woche stehen für die Top-Klubs schon die nächsten Partien an diesem Wochenende auf dem Programm – und die könnten sich als vermeintliche Stolpersteine erweisen, vor allem für die Verfolger an der Tabellenspitze. 

Weil die Süper Lig von Dienstag bis Donnerstag im permanenten Einsatz war, wird an diesem Freitag nicht gespielt. Erst am Samstagmittag startet die höchste türkische Spielklasse in ihre 34. von insgesamt 42 Spielrunden in dieser außergewöhnlich, ausgedehnten Saison. Den Auftakt in den Spieltag macht Hatayspor mit dem Heimspiel gegen Göztepe – ein Spiel aus dem Tabellenmittelfeld, wobei sich vor allem Hatay noch Chancen auf den fünften Platz und damit einer möglichen Qualifikation für die Europa Conference League machen darf. Beim darauffolgenden Schwarzmeerderby zwischen Trabzonspor und Rizespor geht es einzig für die Bordeaux-Blauen noch um einen internationalen Startplatz, den es für den aktuell Tabellenvierten weiter zu verteidigen gilt.

Auch wenn Trabzonspor mit derzeit 57 Punkten noch in Schlagdistanz zu den ganz vorderen Plätze ist, stellt das Rennen um die Meisterschaft eher einen Titel-Dreikampf dar – ausgeführt von den drei Istanbuler Großmächten Beşiktaş, Galatasaray und Fenerbahçe. Letztere haben nach Beşiktaş‘ Sieg unter der Woche gegen Alanya weiterhin die Verfolgerrolle inne – und zwei durchaus tückische Aufgaben vor der Brust.

Gala gegen den nächsten Aufsteiger – Fener mit Revanche nach Hinrunden-Pleite?

Galatasaray – das unter der Woche spielfrei hatte – spielt am Samstagabend gegen Fatih Karagümrük. Dass Rekordmeister gegen Aufsteiger nicht automatisch zu Gunsten des vermeintlichen Favoriten ausgeht, hat nicht zuletzt Hatayspor am zurückliegenden Wochenende mit dem famosen 3:0-Sieg gegen die "Löwen" gezeigt. Fenerbahçe empfängt am Montagabend Gaziantep – und damit genau die Mannschaft, gegen die die "Kanarienvögel" in der Hinrunde ihre bis dato einzige Auswärtsniederlage der Saison (1:3) einstecken mussten. Beşiktaş, das an der Tabellenspitze weiterhin einen komfortablen Fünf-Punkte-Vorsprung vorweisen, hat da schon die einfachste Aufgabe: am Sonntagabend auswärts in Erzurum. Doch auch der Spitzenreiter sollten die Partie beim Vorletzten der Liga nicht zu locker nehmen. So hat doch erst der vergangene Auswärtsauftritt bei Kasımpaşa gezeigt, dass der Höhenflug der "Schwarzen Adler" schnell zum Sinkflug verkommen kann.