Während Trabzonspor an der Tabellenspitze immer weiter davonzieht, verlieren die Istanbuler Top-Klubs immer mehr den Anschluss. Der Dezember wird maßgeblich darüber entscheiden, inwieweit das Titelrennen schon zur Saisonhälfte (vor)entschieden ist. Das LIGABlatt blickt auf das Programm der Top-Klubs bis zum Jahresende.

Trabzonspor (Platz 1)
Unaufhaltsam rast der bordeaux-blaue Express an der Süper-Lig-Spitze davon und enteilt seiner schon weit in die Ferne gerückten Konkurrenz. Mit Blick auf das Restprogramm des Jahres fehlt schon fast die Fantasie, wo und wann der Erfolgskurs unterbrochen werden könnte. Die tückischsten Aufgaben (Hatayspor und Başakşehir) stehen zuhause an. Außerdem geht es noch gegen Adana, Antalya und Altay.

Fenerbahçe (Platz 4)
In der Liga dürfen sich die "Kanarienvögel" bis zum Ende des Jahres kaum mehr einen Patzer leisten, soll der Traum vom Titel nicht schon früh ausgeträumt sein. Mit dem Derby gegen Beşiktaş oder auch der ekligen Auswärtsaufgabe an einem Montagabend im Gaziantep warten heikle Partien, die dieses Vorhaben gefährden könnten. Die restlichen Gegner in diesem Jahr: Rize, Karagümrük und Malatya. In der Europa League geht es abschließend gegen Frankfurt.

Galatasaray (Platz 8)
Im Europapokal obenauf und schon sicher für die K.o.-Runde qualifiziert, muss Galatasaray bis zum Jahreswechsel auch in der Liga endlich an Konstanz gewinnen. Zu oft lässt die Mannschaft von Fatih Terim Punkte liegen und stolpert immer wieder über eigentlich klar schlagbare Gegner. Zu dieser Kategorie können auch sämtliche Mannschaften gezählt werden, auf die die "Löwen" im Dezember treffen. Mit Altay, Sivas, Başakşehir, Adana und Antalya kann aktuell lediglich das von Emre Belözoğlu trainierte Başakşehir annähernd als Team auf Augenhöhe gesehen werden. In der Europa League geht es zusätzlich noch im letzten Gruppenspiel um den Gruppensieg bei Lazio Rom.

Beşiktaş (Platz 10)
Schon jetzt ist klar, dass die "Schwarzen Adler" auch mit einer sondergleichen Siegesserie es nicht schaffen werden, bis zum Jahresende wieder in die Spitzenränge zurückzukehren. Zu groß klafft der Abstand, es geht stattdessen viel mehr um Schadensregulierung und eine gute Ausgangssituation für die Rückrunde. Mit Kasımpaşa, Kayseri und Göztepe warten machbare – mit Fenerbahçe und Konya aber auch extrem knifflige Aufgaben bis zum Jahresende. Das sportlich nicht mehr relevante Champions-League-Spiel gegen Dortmund sollte im Hinblick auf einen möglichen Kräfteverschleiß sogar vernachlässigt werden.