Der 32. Spieltag der Süper Lig steht ganz im Zeichen des Stadtderbys am Sonntag (19:30 Uhr MEZ) zwischen den Erzrivalen Fenerbahçe und Galatasaray. Während Fener noch um den zweiten Tabellenplatz kämpft, geht es für Gala im Derby lediglich um das Prestige. Für den designierten Meister aus Trabzon steht eine Pflichtaufgabe an, während Beşiktaş im direkten Duell um die europäischen Plätze Alanya empfängt.

Sowohl Galatasaray als auch Fenerbahçe durchleben eine turbulente Saison, geprägt von Höhen und Tiefen. Während bei den "Löwen" der Fußball nach der Abwahl von Ex-Präsident Burak Elmas in den Hintergrund geraten und vielmehr die aktuellen Präsidentschaftskandidaten sowie die neu entfachte Trainer-Diskussion im Mittelpunkt stehen, sorgte zuletzt die Suspendierung von Mesut Özil und Ozan Tufan auch bei den "Kanarienvögeln" für Unruhe. Die Formkurve auf dem Platz zeigt bei den Gelb-Marineblauen allerdings deutlich nach oben. Mit dem deutlichen 4:0-Auswärtsieig in Kayseri zeigte die Kartal-Truppe, dass sie sich nicht aus dem Konzept bringen lässt. Auch deshalb wird Fener vor heimischer Kulisse in Kadıköy am Sonntag als Favorit in das Derby gehen. Personell kann Kartal aus dem Vollen schöpfen. Bei Galatasaray hingegen ist ein Einsatz von Kerem Aktürkoğlu weiterhin fraglich. Tabellarisch wird die Partie für Galatasaray keine große Relevanz mehr besitzen, da sowohl nach unten Richtung Abstiegszone als auch nach oben wohl nichts mehr gehen wird. "Cim Bom" dürfte hingegen nach dem verkorksten Derby in der Hinrunde (1:2) noch eine Rechnung offen haben. An jenem Abend fingen sich die "Löwen" gegen das in Unterzahl spielende Fenerbahçe in der vierten Minute der Nachspielzeit den zweiten Gegentreffer durch Crespos Sonntagsschuss, der auch die bittere Last-Minute-Niederlage besiegelte.

Für den amtierenden Triple-Sieger Beşiktaş steht am Samstagabend (19:30 Uhr MEZ) ein Schlüsselspiel an. Vor eigener Kulisse im Vodafone Park empfangen die "Schwarzen Adler" den Tabellenvierten aus Alanya. Im Hinblick auf den Kampf um das europäische Geschäft wird das direkte Duell gegen den Mitkonkurrenten wegweisend sein. Aktuell beträgt der Rückstand auf Alanya fünf Punkte. Mit einem Heimsieg könnte die Ismaël-Truppe weiterhin die Chance auf einen Startplatz in Europa wahren. Für den neuen Trainer wird es auch darum gehen, den Achtungserfolg aus der Vorwoche gegen den Tabellenführer Trabzonspor zu bestätigen. Personell muss Ismaël auf Cyle Larin verzichten, der in der vergangenen Woche gegen Trabzon mit einer Roten Karte vom Platz flog. Im neuen 3-4-3-System wird der 46-Jährige aller Voraussicht nach einmal mehr Alex Teixeira auf der linken Außenbahn einsetzen.

Für den designierten Meister aus Trabzonspor steht auf dem Weg zur Meisterschaft die nächste Pflichtaufgabe auf dem Programm. Zeitgleich mit Beşiktaş müssen die Bordeaux-Blauen zum Auswärtsspiel nach Gaziantep (19:30 Uhr MEZ). Die Avci-Truppe konnte zwar die vergangenen beiden Partien in der Liga nicht gewinnen. Dass der Mittelmeerklub im Endspurt um die Meisterschaft weiter Federn lässt, ist aber mehr als unwahrscheinlich. In der Vorrunde setzte man sich gegen Gaziantep daheim souverän mit 3:0 durch. Ob das morgige Aufeinandertreffen ähnlich deutlich verlaufen wird, bleibt abzuwarten. Um die vergangenen beiden Punktverluste vergessen zu machen, wird Trabzonspor alles daransetzen, die morgige Partie für sich zu entscheiden.