Aufgrund von widrigen Wetterbedingungen sowie des nur drei Tage später anstehenden EL-Rückspiels gegen Barcelona, haben die Galatasaray-Verantwortlichen beim türkischen Fußballverband TFF einen Antrag auf Spielverlegung eingereicht. Das für den Montag angesetzte Stadtderby zwischen Galatasaray und Beşiktaş ist somit in Gefahr.

Eigentlich wollten die tapferen "Löwen" nach dem Punktgewinn im Camp Nou noch gestern wieder zurück in die Heimat reisen. Während im Spiel über weite Strecken alles nach Plan lief, konnte der türkische Rekordmeister am gestrigen Abend aufgrund der widrigen Wetterbedingungen in der Heimat nicht nach Plan wieder zurückfliegen. Für das anstehende Stadtderby gegen Erzrivale Beşiktaş spielt dieses Ereignis Galatasaray alles andere als in die Karten. Das für den Montag angesetzte Spiel gegen den amtierenden türkischen Triple-Sieger Beşiktaş kommt wohl zur Unzeit, zumal nur drei Tage später vor heimischer Kulisse das entscheidende Rückspiel gegen den FC Barcelona ansteht. Die Verantwortlichen haben angesichts der Vorbereitungen auf das Stadtderby den heutigen Tag noch in Barcelona verbracht, wo gegen 13.30 Uhr noch eine Trainingseinheit auf dem Trainingsgelände von Espanyol Barcelona absolviert wurde, ehe man dann gegen 17.30 Uhr die Heimreise angetreten hat. Doch angesichts der weiter anhaltenden widrigen Wetterbedingungen in der türkischen Metropole Istanbul, hat sich Galatasaray dafür entschlossen, die Vorbereitungen auf das Derby in Izmir zu absolvieren. So werden die "Löwen" von Barcelona direkt nach Izmir reisen, um dann am Sonntag wieder nach Istanbul zurückzukehren, was für die beiden anstehenden Spiele weitere Reisestrapazen mit sich bringt. Die Verantwortlichen haben sich nun laut übereinstimmenden türkischen Medienberichten dazu entschlossen, beim türkischen Fußballverband TFF einen Antrag auf Spielverlegung einzureichen. Als Gründe werden zum einen die widrigen Wetterbedingungen sowie das nur drei Tage später anstehende Spiel gegen Barcelona aufgeführt.

"Wir werden rausgehen und spielen" 

Beim kommenden Gegner und Stadtrivalen Beşiktaş stoßen die Forderungen nach einer Spielverlegung auf wenig Verständnis. BJK-Vize Kocadağ äußerte sich zum Antrag von Galatasaray und gab öffentlich zu, keinerlei Infos oder Anfragen bezüglich der Spielverlegung erhalten zu haben: "Wir haben sowohl in dieser Saison als auch in den vergangenen Saisons sehr viele Spiele in Europa gehabt und mussten zwei beziehungsweise drei Tage später in unserer Liga spielen. Bezüglich der Spielverlegung haben wir keine Anfragen oder Informationen erhalten. Sollten es die Wetterbedingungen erlauben, werden wir rausgehen und spielen. Unsere Position zu diesem Thema ist klar", so Kocadağ.

Ob der TFF dem Antrag zustimmen wird, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlicher ist in diesem Falle jedoch eine Spielverlegung aufgrund des starken Schneefalls in Istanbul. Eine Entscheidung hierzu kann allerdings wohl erst am Montag vor Ort getroffen werden. Nach aktuellem Stand muss man daher davon ausgehen, dass das brisante Stadtderby stattfinden wird.