Wenn man im Lotto gewinnt, dann bekommt man automatisch Popularität und damit mehr "Freunde". Alle wollen schließlich das Beste des Gewinners – ganz genau, sein Geld! Im türkischen Fußball ist aber die Wahrscheinlichkeit plötzlich Millionär zu werden, ohne eine Stunde zu arbeiten, weit höher.

Warum aber? Weil bis heute alle Klubchefs aufgrund der vielen ausgesprochenen fristlosen Kündigungen Millionäre erschaffen haben. Die vorzeitigen Vertragsauflösungen hatten finanzielle Folgen, die aber keinesfalls überraschend waren. Die Arbeitspapiere der Profis sind klar wie deutlich, wenn es allen voran um Entschädigungen geht. Eine Vertragsauflösung im Profifußball will gelernt sein. Die Verträge jener Trainer und Fußballer haben nichts mit dem herkömmlichen Arbeitsvertrag eines Angestellten zu tun. Die festgelegte Vertragssumme steht einem Gekündigten Profi zu, dafür sorgt beispielsweise die FIFA. Die UEFA und der Internationale Sportgerichtshof CAS folgen derselben Linie.

In der Türkei haben binnen zwei Jahrzehnten einige Fußballer und Trainer die Hände gerieben und sich für die vorzeitigen Vertragsauflösungen herzlich bedankt. Klar, in drei bis 12 Monaten zum mehrfachen Millionär gekürt zu werden, hätte sich bei der Unterzeichnung des lukrativen Arbeitspapiers niemand ausmalen können. "Arbeit" die sich lohnt und obendrauf legal ist. Blicken wir nun auf die all glücklichen Gewinner, die Beşiktaş, Galatasaray und Fenerbahçe zu Millionären gemacht haben:

  1. Del Bosque (8,5 Mio. Euro) / Beşiktaş
  2. Matteo Ferrari (7,9 Mio. Euro) / Beşiktaş
  3. Jean Tigana (3 Mio. Euro) / Beşiktaş
  4. Max Kruse (3,75 Mio. Euro) / Fenerbahçe
  5. Rijkaard (3 Mio. Euro) / Galatasaray
  6. Prandelli (2,9 Mio. Euro) / Galatasaray
  7. Phillip Cocu (2,5 Mio. Euro) / Fenerbahçe
  8. Daum (2,4 Mio. Euro) / Fenerbahçe
  9. Adem Büyük (2 Mio. Euro) / Galatasaray
  10. Aragones (2 Mio. Euro) / Fenerbahçe
  11. Pereira (1,9 Mio. Euro) / Fenerbahçe
  12. Abdullah Avcı (1,8 Mio. Euro) / Beşiktaş
  13. Skibbe (1,7 Mio. Euro) / Galatasaray
  14. Yanal (1,1 Mio. Euro) / Trabzonspor
  15. Eric Gerets (1,1 Mio. Euro) / Galatasaray
  16. Bernd Schuster (1 Mio. Euro) / Beşiktaş

Über 40 Millionen Euro (!) wurden bei den "Süper-Lig-Ziehungen" ausgeschüttet 🙂 Für die horrende Summe hätte man…(die Fantasie überlassen wir dem Leser).