Gegen Giresunspor ließ Beşiktaş am Sonntagabend zwei schmerzhafte Punkte im Kampf um die europäischen Plätze liegen. Für Trainer Valérien Ismaël ist es gleichzeitig der erste Rückschlag seiner noch kurzen Laufbahn bei den "Schwarzen Adlern". In den letzten fünf Spielen gilt es jetzt an die wenigen positiven Eindrücke des torlosen Unentschiedens anzuknüpfen. 

"Ich bin seit drei Wochen hier, wir haben drei Spiele gespielt – und ich meine, wir haben uns schon verbessert", sagte Valérien Ismaël nach dem 0:0-Unentschieden gegen Giresunspor am Sonntagabend fast schon etwas trotzig. "Wir sind im Begriff, physisch auf einem anderen Niveau zu sein und können unsere Kräfte besser verteilen." Gegen den Aufsteiger verteilte sich die Kraft der "Schwarzen Adler" tatsächlich über die vollen 90 Minuten, allerdings rannte der Meister beim Aufsteiger über die komplette Spieldauer mehr uninspiriert an, anstatt mit einer gewinnbringenden Lösung den so wichtigen Auswärtssieg herbeizuführen. Mit drei Punkten aus Giresun im Gepäck stünde Beşiktaş auf Rang 5, mit dem nur einen Punkt belegt man weiter Platz 7 und ist auch in den nächsten Wochen zunächst auf Ausrutscher der weiter vorne positionierten Konkurrenz angewiesen.

"Das einzige, was ich heute kritisieren kann, ist, dass wir kein Tor geschossen haben", erklärte Valérien Ismaël den glücklosen Auftritt seiner Adler, die insgesamt 14 Torschüsse abgaben, von denen aber nur ein Bruchteil wirklich gefährlich aufs gegnerische Tor kam. Auch wenn Ismaël es direkt nach dem Schlusspfiff nicht zugeben wollte – das Giresun-Spiel ist der erste echte Rückschlag seiner noch jungen Amtszeit bei den Schwarz-Weißen, der auch in den Medien für große Kritik sorgt. Für die 4:1-Gala in der Vorwoche gegen Alanyaspor noch gefeiert, wird Beşiktaş am Montagmorgen in den türkischen Gazetten als "unreif für Europa" bezeichnet. Für eine sofortige Stimmungsschwankung ins Positive können die "Schwarzen Adler" nur selbst sorgen – am besten mit einem Sieg im nun anstehenden Heimspiel gegen Kasımpaşa am nächsten Montag.