Laut einem Bericht von "Duhuliye" soll Bundesligist RB Leipzig um die Dienste von Beşiktaş-Keeper Ersin Destanoğlu buhlen. Der 21-jährige Triple-Sieger und türkische Nationalspieler wird seit geraumer Zeit auch von Chelsea und Nizza umworben.

 

Viele BJK-Spieler konnten sich in der bisher enttäuschenden Saison wahrlich nicht ins Rampenlicht spielen. In den europäischen Top-Ligen hingegen bleibt Beşiktaş-Torhüter Ersin Destanoğlu weiterhin begehrt. Neben den bereits bekannten Interessenten Chelsea und Nizza, ist nun laut übereinstimmenden türkischen Medienberichten auch ein Bundesligist auf die Dienste des jungen Torhüters aufmerksam geworden. Auf der Suche nach einem zweiten Mann hinter Stamm-Keeper Peter Gulasci soll dem Vernehmen nach RB Leipzig ins Rennen um den 21-Jährigen eingestiegen sein. Aktuell besetzt Josep Martínez den Posten des zweiten Torhüters, mit letzterem sollen die RB-Verantwortlichen allerdings nicht zufrieden sein. Der 23-Jährige wurde in der vergangenen Saison für 2,5 Millionen Euro von Las Palmas transferiert.

Wagt Destanoğlu den Schritt nach Europa? 

Mit erst 21 Jahren befindet sich der aktuelle Stammkeeper von Beşiktaş weiterhin noch in seiner Entwicklungsphase. Von einem Talent kann diesbezüglich gleich in zweierlei Hinsicht aber nicht mehr die Rede sein: Zum einen durfte der Youngster bereits 2019 im Alter von nur 18 (!) Jahren erstmals das Tor der BJK-Profis hüten. Als gesetzter Stammkeeper befindet sich der gebürtige Istanbuler in seiner zweiten Saison. Zum anderen erwies sich der junge Torhüter in der Triple-Saison der "Schwarzen Adler" als sicherer Rückhalt. Zur Belohnung durfte der türkische Nationalspieler dann auch in der Königsklasse ran, wo bekanntlich die Gruppenphase allerdings ernüchternd zu Ende ging.

Ein Schritt in die Bundesliga wäre sicherlich die nächste Stufe in der Entwicklung von Destanoğlu. Bei einem Wechsel zu einem Top-Team wie Leipzig muss sich der junge Keeper allerdings zunächst hinten anstellen, was in dem Fall die Rolle als Ersatzmann für Gulasci bedeuten würde. Dem türkischen Triple-Sieger wäre ein Engagement bei einem europäischen Klub aus den Top-5-Ligen allemal zuzutrauen. Ob Leipzig, angesichts des bereits gesetzten Torhüters Gulasci, diesbezüglich der richtige Verein wäre, darf bezweifelt werden. Über kurz oder lang wird es den BJK-Torhüter wohl nach Europa ziehen. Man darf gespannt sein, welcher europäische Klub aus den zahlreichen Interessenten dann zuschlagen wird.