Während das Transferfenster in der Süper Lig noch eine Woche geöffnet ist, bedeutete der 1. September für die Klubs aus den großen europäischen Ligen den sogenannten "Deadline-Day". Auch Beşiktaş blieb davon nicht unberührt und vermeldete am heutigen Donnerstag den Abgang von gleich zwei Profis: Serdar Saatçı zieht es nach Portugal zu Sporting Braga, Kenan Karaman stürmt ab sofort für den FC Schalke 04.

Durch den Abgang von Serdar Saatçı, 19 Jahre jung, verlieren die "Schwarzen Adler" nach dem Wechsel des 18-jährigen Emirhan İlkhan zum FC Turin ein weiteres vielversprechendes Talent. Bei Sporting Braga, dem aktuellen Tabellenzweiten der portugiesischen Primeira Liga, unterschrieb Saatçı bis Sommer 2027. Die Ablösesumme beläuft sich auf 1,5 Millionen Euro, was ziemlich genau dem geschätzten Marktwert des Innenverteidigers entspricht. Sollten etwaige Bonuszahlungen fällig werden, kann die an BJK zu zahlende finanzielle Entschädigung der Portugiesen um eine weitere Million Euro ansteigen. Zudem sicherte sich Beşiktaş eine Beteiligung von 20 Prozent für einen potentiellen Weiterverkauf in der Zukunft. Der Abschied des 19-Jährigen hatte sich in den letzten Wochen abgezeichnet, nachdem er bislang in keinem Saisonspiel im Kader gestanden hatte. In der vergangenen Spielzeit kam Saatçı noch auf elf Einsätze, in denen ihm ein Tor und eine Vorlage gelangen.

Karaman unterschreibt bei den Königsblauen

Auch die Spielanteile von Kenan Karaman in der bisherigen Runde lesen sich mehr als überschaubar: In vier Partien durfte der gebürtige Stuttgarter nur zweimal auf den Rasen und das für insgesamt 39 Minuten. Sowohl Karaman selbst als auch das Management der "Schwarzen Adler" stellten nun fest, dass sich dem 28-Jährigen in der hervorragend besetzten Offensive der Truppe vom Bosporus kein Platz mehr in der Rotation bietet. An Akteuren wie Wout Weghorst, Jackson Muleka und Cenk Tosun war für Karaman schlicht und einfach kein Vorbeikommen mehr. Eine größere Rolle erhofft sich der ehemalige Düsseldorfer nach der Vertragsauflösung mit Beşiktaş in Gelsenkirchen. Mit dem FC Schalke 04 einigte sich der Deutsch-Türke auf ein bis Ende Juni 2025 gültiges Arbeitspapier. Auf seinen neuen Verein hält Karaman große Stücke, wie er auf der Homepage der "Knappen" zu Protokoll gab: "Schalke 04 verbinde ich mit Werten, mit denen ich mich zu 100 Prozent identifizieren kann: Leidenschaft, Emotionen und ehrlicher Arbeit." Sollte der 31-fache türkische Nationalspieler diese Werte auch auf dem Rasen demonstrieren können, steht einem guten Standing bei den nicht unkritischen Schalke-Fans nichts im Wege.