Neue Details bezüglich des Vertrags von Beşiktaş-Angreifer Cenk Tosun bei den "Schwarzen Adlern" kamen ans Licht. So beinhaltet sein Arbeitspapier offenbar eine Klausel, wonach sich sein Vertrag automatisch verlängert, wenn dieser in einer Saison eine bestimmte Anzahl an Scorerpunkten sammelt. Derzeit fehlen ihm nur noch drei Torbeteiligungen, damit sich sein Kontrakt um ein weiteres Jahr verlängert. 

Cenk Tosun ist derzeit einer der wichtigsten Spieler bei Beşiktaş, das ist offensichtlich! Nicht nur, weil der in Wetzlar geborene Offensivkünstler seine Mannschaft regelmäßig als Kapitän aufs Feld führt, sondern auch, weil er in dieser Saison der Top-Scorer seines Teams ist. Passend dazu wurde nun berichtet, dass der Vertrag des 31-Jährigen eine Klausel beinhaltet, wonach sich dieser um ein weiteres Jahr verlängert, sobald Tosun eine bestimmte Anzahl an Scorerpunkten beisteuert. Bis zu dieser Zahl ist es nun nicht mehr weit und bei seiner Rückrundenform, hat kaum jemand Zweifel, dass Tosun die geforderten Torbeteiligungen noch vor Ablauf der Spielzeit sammeln wird.

Nur noch drei Torbeteiligungen bis zur Vertragsverlängerung 

Cenk Tosun hat bei Beşiktaş einen interessanten Vertrag unterschrieben. Nachdem dieser Anfang der Saison ablösefrei vom englischen Premier-League-Klub zurück zu seinem Herzensverein gewechselt war, unterzeichnete er dort ein stark leistungsbezogenes Arbeitspapier. Seine ursprünglich kurze Vertragslaufzeit würde sich automatisch um ein weiteres Jahr verlängern wenn Tosun innerhalb einer Saison in Pflichtspielen insgesamt 15 Torbeteiligungen sammle, wobei Elfmeter nicht mitgerechnet würden. Derzeit steht Tosun bei insgesamt 12 Toren und zwei Vorlagen in Pflichtspielen, wobei zwei der Treffer vom Punkt waren. Das bedeutet, dass Tosun nur noch drei Scorerpunkte sammeln muss, damit sich sein Kontrakt um ein weiteres Jahr verlängert.

Bis zum Ende der Saison ist noch Zeit und Tosun spielt eine auffallend starke Rückrunde. Seit dem Abgang von Wout Weghorst ist der 31-Jährige zum wichtigsten Aktivposten in der Beşiktaş-Offensive aufgestiegen und erinnert mit seiner Torgefahr an seine erste Zeit bei den "Schwarzen Adlern", ehe es ihn nach England zog. Erwischt Tosun am kommenden Sonntag beim Spiel gegen Başakşehir einen guten Tag, könnte sich der Vertrag bereits dann verlängern. Insgesamt ist davon auszugehen, dass Tosun die geforderte Zahl erreichen wird, sofern nichts Unvorhergesehenes, wie eine Verletzung dazwischenfunkt. Wollen wir es nicht hoffen!

Tosun dennoch vor Beşiktaş-Abschied? 

Auch wenn alles darauf hindeutet, dass Cenk Tosun die geforderten 15 Torbeteiligungen am Ende der Saison auf seinem Konto haben wird und somit die Option zur einseitigen Vertragsverlängerung bei Beşiktaş gegeben ist, bedeutet dies nicht zwingend, dass der 31-Jährige auch bei den Schwarz-Weißen bleibt. Wie es aus vereinsnahen Kreisen heißt, habe Tosun ein Angebot vom amerikanischen MLS-Team Chicago Fire vorliegen, wo man den Angreifer gerne im kommenden Sommer verpflichten würde. Dabei habe man dem türkischen Nationalspieler ein Dreijahresvertrag angeboten, wobei auch die Bezahlung besser ausfallen dürfte als bei Beşiktaş. Tosun hat bislang offenbar noch keine Entscheidung bezüglich seiner sportlichen Zukunft getroffen. Vieles wird wohl davon abhängen, wie Beşiktaş am Ende der Saison abschneidet und ob man es nach Europa schafft. Falls nicht, erscheinen die Vertragssicherheit und das Geld in Chicago dann doch sehr verlockend.