Beşiktaş sucht Ersatz für den langzeitverletzten Rachid Ghezzal. Laut türkischer Presse wollen die "Schwarzen Adler" versuchen, Hakim Ziyech an den Bosporus zu lotsen. Der marokkanische WM-Fahrer spielt bei Chelsea keine Rolle mehr und könnte die Blues zunächst per Leihe verlassen.

Mit Rachid Ghezzal kann Beşiktaş-Trainer Şenol Güneş auf unbestimmte Zeit nicht planen. Der algerische Flügelspieler, der im System der Schwarz-Weißen auf der rechten Seite eine eminent wichtige Rolle einnimmt, fällt mit einer komplizierten Zehenverletzung lange aus. Beşiktaş sucht für den Algerier nach einem adäquaten Ersatz und will sich im Januar unbedingt verstärken. Ein Kandidat laut türkischer Presse: Hakim Ziyech. Der marokkanische Nationalspieler, der aktuell bei der Weltmeisterschaft in Katar spielt, soll einem Bericht von fotomaç zunächst ausgeliehen werden, nach sechs Monate, also am Saisonende, solle dann über ein weiteres Leih-Jahr entschieden werden.

Chelsea sei gegenüber einer ersten losen Anfrage der "Schwarzen Adler" nicht abgeneigt gewesen und sei zumindest verhandlungsbereit. Schon seit seinem Wechsel 2020 von Ajax Amsterdam zu Chelsea tut sich Ziyech schwer im Westen Londons. In dieser Saison spielt der 29-jährige Flügelspieler aber überhaupt keine Rolle mehr, kommt im bisherigen Saisonverlauf lediglich auf mickrige 148 Minuten in allen Wettbewerben.

Gut für Beşiktaş: Chelsea will Ziyech loswerden und wäre wohl auch bereit, im Falle einer Leihe mindestens die Hälfte des Gehalts zeitweise zu übernehmen. Schlecht für Beşiktaş: Mit dem Interesse ist man nicht allein. Wie Der Westen berichtet, soll auch Borussia Dortmund bei Chelsea wegen dem Marokkaner angefragt haben. Die Schwarz-Gelben wurden bereits zu Ziyechs Amsterdamer Zeiten mit einem Transfer in Verbindung gebracht, hatten damals aber im Ablösepoker gegenüber Chelsea das Nachsehen. Da Ziyech nun deutlich günstiger als vor drei Jahren zu haben sein wird, ist der BVB wieder interessiert. Hinzu kommen Spekulationen um Milan, das Ziyech ebenfalls ins Visier genommen hat. Namhafte Konkurrenz also für Beşiktaş, das – wenn es hart auf hart kommt – wirtschaftlich mit diesen Klubs nicht ansatzweise wird mithalten können.

Foto: Catherine Ivill / Getty Images