Beşiktaş-Keeper Ersin Destanoğlu steht weiterhin auf dem Radar von Klubs aus dem Ausland. Nachdem im vergangenen Winter Olympique Lyon am 20-jährigen Nachwuchs-Keeper interessiert gewesen sein soll, ist jetzt laut türkischen Medienberichten Torino ins Blickfeld gerückt. 

Beim zurückliegenden Derby stand sein Gegenüber, Altay Bayındır mit insgesamt sechs Paraden in einem Spiel mehr im Fokus, doch Ersin Destanoğlu muss sich hinter niemandem verstecken. Der 20-jährige Torwart von Beşiktaş hat sich nach dem Kaltstart im vergangenen Frühling (direkt nach dem Corona-Re-Start) bei den "Schwarzen Adlern" als Stammkraft etabliert, spielt dort bislang eine bemerkenswert gut Saison. Kein Wunder also, dass nun der nächste Klub die Fühler nach dem 1,95m- großen Rückhalt ausstreckt. Wie zunächst die türkische "Sabah" berichtet, hat nun Torino aus der Serie A ein Auge auf Ersin geworfen. Beim Derby am vergangenen Sonntag seien demnach mehrere Scouts und Verantwortliche des Serie-A-Klubs auf ihn aufmerksam geworden – jedoch mit der Erkenntnis, erstmal kein konkretes Angebot vorlegen zu wollen, auch weil mit Kayseris 18-jährigem Doğan Alemdar ein weiteres türkisches Torwart-Talent beobachtet werde.

Wesentlich konkreter waren da schon die Verhandlungen zwischen Beşiktaş und Olympique Lyon, die sich vor rund einem Monat in einer Videoschalte konkret über einen Wechsel im kommenden Sommer unterhalten hatten – Ausgang weiter offen. Im Falle eines Verkaufs versprechen sich die "Adler" in jedem Fall eine Ablöse im oberen einstelligen Millionenbereich. Ob und wohin Ersins Weg ab kommender Saison führt, hängt auch maßgeblich vom sportlichen Abschneiden von Beşiktaş ab. Schafft es der Dolmabahçe-Klub tatsächlich zur Meisterschaft und der damit verbundenen Champions-League-Qualifikation, spricht für den international gefragten Ersin wenig dagegen, seine Entwicklung in Istanbul fortzusetzen.